Weitere Information

Vortrag: Überlegungen zu Frankreich heute

11. Januar 2017

Veranstaltung mit dem Historiker Prof. Dr. Thomas Maissen in der Aula der Alten Universität

Aktuelle soziale und politische Entwicklungen in der französischen Gesellschaft stehen im Mittelpunkt eines Vortrags, den der Historiker Prof. Dr. Thomas Maissen am 18. Januar 2017 an der Universität Heidelberg hält. Der Referent forschte und lehrte von 2004 an als Professor für Neuere Geschichte an der Ruperto Carola und ist seit September 2013 Direktor des Deutschen Historischen Instituts Paris. Zu der Veranstaltung mit dem Titel „Terrorismus, Laizismus, Etatismus – Überlegungen zu Frankreich heute“ laden der Deutsch-Französische Kulturkreis und das Historische Seminar ein. Die Veranstaltung findet in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags analysiert Thomas Maissen in seinem Vortrag das heutige Selbstbild und Rollenverständnis der „Grande Nation“. In diesem Zusammenhang fragt er auch danach, welche Bedeutung der Laizismus und das staatliche Erziehungswesen für die Integration von Zuwanderern besitzen. Der Prorektor für Internationale Angelegenheiten der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Dieter W. Heermann, wird die Veranstaltung eröffnen. Anschließend sprechen Dr. Erika Mursa, Vorsitzende des Deutsch-Französischen-Kulturkreises, sowie Dr. Jörg Peltzer, Professor für vergleichende Landesgeschichte am Historischen Seminar der Ruperto Carola.

Letzte Änderung: 11.01.2017