Hinweis an die Redaktionen

Der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, wird die Buchpräsentation eröffnen. Anschließend werden Dr. Hawicks und Dr. Runde den Band vorstellen. Die nicht-öffentliche Veranstaltung am 19. Dezember findet in der Bel Etage der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 11 Uhr. Die Medien sind zur Teilnahme und Berichterstattung herzlich eingeladen. Um Anmeldung per Mail an presse@rektorat.uni-heidelberg.de oder telefonisch unter (06221) 54-2311 wird gebeten.

Bibliographische Information
Heike Hawicks und Ingo Runde (Hg.): Die Alte Aula der Universität Heidelberg. Heidelberg: Heidelberg University Publishing, 2016. DOI: 10.17885/heiup.122.149

Heidelberg University Publishing (heiUP)

Buchpräsentation: Neue Publikation zur Aula der Alten Universität erschienen

16. Dezember 2016

Autoren beschäftigen sich mit der Geschichte und der künstlerischen Ausgestaltung dieses Festsaals

Buchcover
Cover „Die Alte Aula“

Die Geschichte der „Alten Aula“ steht im Mittelpunkt einer neu erschienenen Publikation, die die Universität Heidelberg jetzt herausgegeben hat. In acht Beiträgen werfen die Autoren einen Blick auf die Gestalt und die Funktion, die dieser Festsaal der Ruperto Carola im Wandel der Zeiten eingenommen hat. Dabei beschäftigen sie sich unter anderem mit der heute nicht mehr sichtbaren barocken Decke sowie der künstlerischen Neugestaltung im 19. Jahrhundert. Der mit zahlreichen, zum Teil selten gezeigten Abbildungen aus Archiv- und Bibliotheksbeständen versehene Band wird am 19. Dezember 2016 vorgestellt.

Zu den Hauptattraktionen des im 18. Jahrhundert errichteten Gebäudes der Alten Universität gehört die Aula im ersten Stock. Ihre historische Ersterwähnung findet sich während der Bauphase in einem Schreiben an den damaligen Rektor vom 13. März 1715. Ursprünglich in barocker Ausgestaltung errichtet, wurde der Saal zum 500-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg im Jahr 1886 komplett umgestaltet.

Der prachtvolle Raum präsentiert sich heute als eines der wenigen intakt erhaltenen Ensembles der sogenannten Karlsruher Holzschnitzschule. Er wird überwiegend für akademische Feiern wie Antrittsvorlesungen neu berufener Professoren oder Absolventenfeiern genutzt. Die Aula ist jedoch auch ein Ort für öffentliche Konzerte und Vorträge, denen das ehrwürdige Ambiente dieses Saals einen besonderen Glanz verleiht.

Der Band mit dem Titel „Die Alte Aula der Universität Heidelberg“ ist im neu gegründeten Universitätsverlag „Heidelberg University Publishing“ erschienen. Herausgeber sind die Heidelberger Historikerin Dr. Heike Hawicks und der Direktor des Universitätsarchivs, Dr. Ingo Runde. Die Publikation versammelt die überarbeiteten Vorträge einer Jubiläumsveranstaltung aus dem vergangenen Jahr. Anlass war die historische Ersterwähnung dieses Festsaals vor 300 Jahren.

Letzte Änderung: 16.12.2016