Kommunikation und Marketing Pressestelle

Vorhang auf für den „theatercampus“

31. Oktober 2016

Universität und Theater Heidelberg laden vom 7. bis 11. November 2016 die Studierenden zu einem eigenen Veranstaltungsprogramm ein

Theatercampus 2016

Wie funktioniert ein Theaterbetrieb? Unter welchen Bedingungen wird geprobt? Was passiert eine Stunde vor Vorstellung im Backstage-Bereich? Eine Woche lang stehen die Mitarbeiter des Theaters und Orchesters Heidelberg interessierten Studierenden Rede und Antwort: Gemeinsam mit der Universität Heidelberg und der Pädagogische Hochschule Heidelberg lädt das Theater vom 7. bis 11. November 2016 zum „theatercampus“ ein. Neben einem Blick hinter die Kulissen bietet „Die Studiwoche im Theater“ besondere Einführungen, Podiumsdiskussionen und Publikumsgespräche zu aktuellen Inszenierungen. Studentinnen und Studenten sowie Dozenten diskutieren dabei mit Dramaturgen, Regisseuren und Darstellern.

Zu den Angeboten des „theatercampus“ gehören zwei Tanz-Visiten, bei denen die Besucher eine Studioprobe (7. November) und die Generalprobe (11. November) des neuen Stücks „Khôra“ der Heidelberger Dance Company verfolgen können. Dabei besteht auch die Gelegenheit, mit den Tänzern über ihre Arbeit ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus können sich die Studierenden unter Anleitung von Theaterpädagogen beim Impro-Theater ausprobieren oder auch im Gesang auf der großen Bühne üben. Am 8. November findet eine Schauspiel-Visite statt, bei der Interessierte einer Probe der Inszenierung von „Unterwerfung“ nach dem gleichnamigen Roman von Michel Houellebecq verfolgen können. Am 10. November öffnet das historische Rokkokotheater Schwetzingen seine Türen für die Studentinnen und Studenten und gewährt ihnen Einblicke in die Proben für die selten gespielte Oper „Giulietta e Romeo“ von Niccolò Antonio Zingarelli (1753 bis 1837). Den Abschluss des „theatercampus“ feiern Studierende und Mitglieder von Theater und Universität gemeinsam beim „Partycampus“ am 11. November im Zwinger.

Für alle Vorstellungen, die vom 7. bis 11. November im Marguerre-Saal, im Alten Saal oder im Zwinger auf dem Spielplan stehen, erhalten Studierende gegen Vorlage ihres gültigen Studierendenausweises an der Theaterkasse (Theaterstraße 10) eine Freikarte aus einem limitierten Kontingent. Zudem gibt es reduzierte Tickets, die 6,50 Euro kosten. Sämtliche Rahmenveranstaltungen des „theatercampus – Die Studiwoche im Theater“ finden bei freiem Eintritt statt. Es wird um Anmeldung unter theatercampus@heidelberg.de gebeten.

Letzte Änderung: 31.10.2016