Erfolgreiche Positionierungen im Best Global Universities Ranking

31. Oktober 2016

Internationaler Hochschulvergleich und Ranking der Fachbereiche – Ruperto Carola dreimal deutschlandweit an der Spitze

Die Universität Heidelberg belegt in einer jetzt veröffentlichten Rangliste der besten Hochschulen weltweit, dem Best Global Universities Ranking, Position zwei unter den Universitäten in Deutschland. Nach der Ludwig-Maximilians-Universität München (Rang 57) gehört die Ruperto Carola (Rang 68) gefolgt von der Technischen Universität München (Rang 86) und der Humboldt-Universität zu Berlin (Rang 93) zu den vier deutschen Hochschulen, die international eine Top-100-Platzierung aufweisen. Neben den Universitäten werden zugleich auch ausgewählte Fachbereiche bewertet. Heidelberg ist hier ebenfalls hervorragend vertreten. In neun Wissenschaftsdisziplinen ist die Ruperto Carola im deutschlandweiten Vergleich jeweils unter den „Top drei“ positioniert. Dabei belegt sie dreimal den Spitzenplatz.

In den Neuro- und Verhaltenswissenschaften, der Astronomie sowie der Medizin steht die Universität Heidelberg auf Platz eins der deutschen Hochschulen. Darüber hinaus belegen die Molekularbiologie/Genetik, die Mikrobiologie, die Pharmakologie/Toxikologie, die Biologie/Biochemie sowie der Fachbereich Psychiatrie/Psychologie und die Physik die Plätze zwei oder drei im deutschlandweiten Vergleich. Insgesamt ist die Universität Heidelberg mit elf Fachbereichen unter den Top-100-Hochschulen weltweit vertreten.

Bewertungskriterien in diesem Ranking sind die Forschungsreputation und die Publikationsleistungen der jeweiligen Universität. In die Hochschulrangliste fließen insgesamt zwölf Indikatoren mit unterschiedlicher Gewichtung ein. Dazu gehören die globale und die regionale Reputation der Forschung sowie mit verschiedenen Aspekten die Zitationen und Publikationen. Abweichend zu der Methodik der Vorjahre werden promotionsbezogene Indikatoren in der dritten Ausgabe dieses Rankings nicht mehr berücksichtigt. Für das Best Global Universities Ranking wurden 1.000 Hochschulen auf der Datenbasis von Clarivate Analytics bewertet. Herausgegeben wird die Rangliste von dem amerikanischen Medienunternehmen U.S. News.

Letzte Änderung: 03.11.2016