Dr. Maria Effinger
effinger@ub.uni-heidelberg.de

Veranstaltungsreihe am Mittag: Publizieren an der Universität Heidelberg

20. Oktober 2016

Universitätsbibliothek lädt vom 24. bis 28. Oktober zu fünf Kurzvorträgen zum Thema Open Access ein

Anlässlich der „International Open Access Week“ lädt die Universitätsbibliothek Heidelberg zu einer kleinen Veranstaltungsreihe rund um den freien Zugang zu wissenschaftlicher Information ein. Vom 24. bis zum 28. Oktober 2016 werden Referenten der Bibliothek in Kurzvorträgen verschiedene Publikationsmöglichkeiten insbesondere auf digitalem Weg vorstellen. Die Reihe „Publizieren an der Universität Heidelberg“ startet am Montag mit einer generellen Einführung in das Thema. Die insgesamt fünf Veranstaltungen finden im Handschriftenlesesaal (Rundzimmer) der Universitätsbibliothek, Plöck 107-109, statt und beginnen jeweils um 13.00 Uhr.

Zu den bekannten Publikationsangeboten gehört das bereits 1999 gegründete Repositorium heiDOK, der Heidelberger Dokumentenserver als Open-Access-Plattform der Universität Heidelberg. Er bietet Angehörigen der Ruperto Carola die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse kostenlos zu veröffentlichen, und umfasst aktuell fast 18.600 Publikationen mit freiem Zugang zum elektronischen Volltext. Ergänzend dazu sollen weitere Angebote wie Heidelberg University Publishing (heiUP), der Open-Access-Verlag der Universität für qualitätsgeprüfte wissenschaftliche Publikationen, oder die E-Books-Plattform der Universitätsbibliothek (heiBOOKS) vorgestellt werden.

Die Veranstaltungen beginnen mit einem jeweils 15- bis 20-minütiger Vortrag, der in das Thema einführt. Anschließend besteht bis etwa 14 Uhr die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Referenten zu diskutieren.

Letzte Änderung: 23.05.2018