Vortrag: Breslau – aktuelle Herausforderungen der Europäischen Kulturhauptstadt 2016

14. Oktober 2016

Veranstaltung mit dem Stadtpräsidenten von Breslau in der Aula der Alten Universität

Marktplatz Breslau

Bild: Wikimedia, Myriam Thyes

Marktplatz in Breslau

Breslau – boomende Metropole und viertgrößte Stadt Polens – steht im Mittelpunkt eines Vortrags, den der Stadtpräsident von Wrocław, Dr. Rafał Dutkiewicz, am 18. Oktober 2016 an der Universität Heidelberg hält. Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „Europa und die Zukunft des deutsch-polnischen Dialogs“, zu der die Initiative Partnerschaft mit Polen und das Historische Seminar der Universität Heidelberg einladen. Ziel der Reihe ist es, ein Forum für die Diskussion und die Weiterentwicklung der Beziehungen zum Nachbarland Polen zu bieten. Der Vortrag mit dem Titel „Breslau/Wrocław heute – aktuelle Herausforderungen der Europäischen Kulturhauptstadt 2016“ findet in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der Prorektor für Internationale Angelegenheiten der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Dieter W. Heermann, wird die Veranstaltung eröffnen. Anschließend sprechen Prof. Dr. Klaus Ziemer, Vorsitzender der Initiative Partnerschaft mit Polen, sowie Prof. Dr. Katja Penter, Professorin für Osteuropäische Geschichte am Historischen Seminar der Ruperto Carola. Rafał Dutkiewicz engagierte sich in der Solidarność-Bewegung und wurde 2002 erster direkt gewählter Stadtpräsident Breslaus der Nachkriegszeit. Dieses Amt bekleidet er bis heute. Wrocław, die lebendige Studentenstadt an der Oder, gilt als Sinnbild für ein prosperierendes Polen. In diesem Jahr trägt die Stadt neben dem spanischen San Sebastián den Titel Europäische Kulturhauptstadt.

Letzte Änderung: 14.10.2016