Dr. Ingo Runde

Über vormoderne Universitäten und ihr Umfeld

4. Oktober 2016

Tagung am Universitätsarchiv der Ruperto Carola

Mit vormodernen Universitäten und ihrem sozialen sowie institutionellen Umfeld beschäftigt sich eine öffentliche Tagung, die vom 6. bis 7. Oktober 2016 am Universitätsarchiv der Ruperto Carola stattfindet. Wissenschaftler verschiedener Fachdisziplinen widmen sich zum Beispiel der Frage, auf welche Weise die Bewohner der frühen deutschen Universitätsstädte wie Buchhändler, Schreiber oder Handwerker mit den Angehörigen der Hochschulen interagierten. Organisatoren der Veranstaltung mit dem Titel „Universitäten und ihr Umfeld – Südwesten und Reich in Mittelalter und Früher Neuzeit“ sind das Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde (FPI) der Universität Heidelberg sowie das Universitätsarchiv.

„Ziel der Tagung ist es, die verschiedenen Formen von Umfeldern innerhalb und außerhalb der Universitätsstädte zu untersuchen. In den Blick genommen werden sollen hierbei Personengruppen und Institutionen, aber auch soziale Praktiken in der Zeit vom Mittelalter bis zum Ende des 18. Jahrhunderts“, erläutert der Geschäftsführer des FPI, Dr. Benjamin Müsegades. In diesem Zusammenhang diskutieren die Teilnehmer unter anderem, welchen Einfluss geistliche Institutionen auf die Universitätsangehörigen hatten. Erörtert werden sollen auch Konflikte zwischen Studenten und Stadtbevölkerung sowie das Verhältnis zwischen universitär und „handwerklich“ ausgebildeten Medizinern. Im Mittelpunkt der Tagung stehen dabei vor allem Universitäten in Südwestdeutschland, darunter auch die Ruperto Carola.

Zum Thema „Die Universität Heidelberg als Zeitgruppe – Der akademische Kalender zwischen Kirchenjahr und städtischem Jahreslauf“ spricht am 6. Oktober der Geschichtswissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Eric Wagner von der Universität Münster. Zu dem Vortrag, der um 18.30 Uhr beginnt, ist auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen. Die Tagung sowie der öffentliche Abendvortrag finden im Universitätsarchiv der Ruperto Carola, Akademiestraße 4, statt. Interessierte, die an der Tagung teilnehmen möchten, werden gebeten, sich unter der E-Mail-Adresse archiv@urz.uni-heidelberg.de anzumelden.

Letzte Änderung: 04.10.2016