Arbeitssicherheit / Biologische Sicherheit
sicherheit@zuv.uni-heidelberg.de

Sicherheitstag 2016

23. September 2016

Mitarbeiter der Universität können sich am 29. September über den Bereich Arbeitssicherheit informieren

Mit verschiedenen Themen aus dem Bereich der Arbeitssicherheit befasst sich der „Sicherheitstag 2016“, der am 29. September 2016 an der Universität Heidelberg stattfindet. Interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ruperto Carola sind eingeladen, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und neue Ideen für die sichere Gestaltung ihres Arbeitsplatzes kennenzulernen. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten zählen „Ergonomie“, „Schimmel“ und „Brandschutz“. Die von der Abteilung Arbeitssicherheit / Biologische Sicherheit organisierte Veranstaltung findet von 9 bis 13 Uhr im Hörsaal 13 der Neuen Universität, Grabengasse 3-5, statt.

Mit einem Grußwort eröffnet Dr. Angela Kalous, Kanzlerin der Universität Heidelberg, die Veranstaltung. Anschließend wird sich die Sicherheitsabteilung vorstellen. Neben Kurzvorträgen zu den drei Schwerpunktthemen wird während des Sicherheitstages unter anderem auch der „Pausenexpress“ präsentiert – das Sportprogramm für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dient der Bewegungsförderung am Arbeitsplatz. Zum Abschluss der Veranstaltung stehen die Sicherheitsexperten der Universität den Teilnehmern für Fragen und Austausch zur Verfügung.

Die Abteilung Arbeitssicherheit / Biologische Sicherheit in der Universitätsverwaltung ist Anlaufstelle bei allen Fragen zum Thema Sicherheit am Arbeitsplatz. Darüber hinaus unterstützt sie die Bauplanung in Arbeitssicherheitsfragen. In der Abteilung werden die Gefährdungsbeurteilungen aller Einrichtungen koordiniert und begleitet; zudem engagieren sich Vertreter der Sicherheitsabteilung in externen Gremien insbesondere für Belange der Laborsicherheit.

Letzte Änderung: 23.05.2018