Chinesische Sprache und Kultur entdecken

21. September 2016

Das Konfuzius Institut Heidelberg lädt zu einem „Tag der offenen Tür“ ein

Zum einem „Tag der offenen Tür“ lädt das Konfuzius-Institut an der Universität Heidelberg am 25. September 2016 ein. Besucher können sich zwischen 14 und 18 Uhr unter anderem mit der Geschichte des sogenannten Mondfests, das in China traditionell Mitte September gefeiert wird, vertraut machen. Informationen dazu, wie chinesische Zeichen ausgesprochen und erlernt werden können, erhalten interessierte Besucher in Schnupper-Sprachkursen. Zentraler Bestandteil des Programms sind Workshops zur Tuschemalerei. Die Wissenschaftler und Künstler Prof. Zhan Renzuo und Prof. Wang Qi von der Shanghai Jiao Tong University werden demonstrieren, wie aus Farbe und Papier Kunstwerke entstehen und wie auch Laien mit Tusche kreativ werden können.

Das Konfuzius-Institut an der Universität Heidelberg ist eine gemeinnützige Einrichtung zur Vermittlung der chinesischen Sprache und Kultur. Es dient dem Dialog und Informationsaustausch zwischen den Kulturen und versteht sich als eine offene Begegnungsstätte zur Überwindung von Grenzen und Vorurteilen. Die Arbeit des Instituts erfolgt in enger Kooperation mit der Universität Heidelberg, der Stadt Heidelberg, dem Office of Chinese Language Council International (Hanban) sowie der Shanghai Jiao Tong University.

Die Veranstaltung findet im Konfuzius-Institut in Speyerer Straße 6 statt. Der Eintritt ist frei.

Letzte Änderung: 22.09.2016