Internationaler Ferienkurs mit mehr als 600 Teilnehmern aus aller Welt

1. August 2016

Sprachkurse und Rahmenprogramm zum Thema „Deutsche Gesellschaft zwischen Kontinuität und Wandel?“

Mit mehr als 600 jungen Menschen aus fünf Kontinenten und fast 70 Ländern weltweit hat der Internationale Ferienkurs für deutsche Sprache und Kultur an der Universität Heidelberg begonnen: Das Veranstaltungsangebot mit dem Rahmenthema „Deutsche Gesellschaft zwischen Kontinuität und Wandel“ richtet sich an Studierende sowie weitere Interessierte aus dem Ausland, die die deutsche Sprache erlernen oder ihre schon vorhandenen Sprachkenntnisse vertiefen wollen. Der Ferienkurs, der in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen feiern kann, findet noch bis zum 26. August 2016 an der Ruperto Carola statt.

Das umfangreiche Sprachkursprogramm umfasst wie in den vergangenen Jahren drei unterschiedliche Kursangebote. Neben dem traditionellen DaF-Kurs – „Deutsch als Fremdsprache“ für Grund-, Mittel- und Oberstufe – wird ein Fortbildungskurs für ausländische Deutschlehrer, Hochschuldozenten und Germanisten angeboten. Zudem gibt es den Spezialkurs „Deutsch als Wirtschaftssprache“. Der Kernunterricht findet vormittags statt; nachmittags können die Teilnehmer zusätzliche Lehrveranstaltungen und verschiedene Workshops besuchen – zum Beispiel zu Journalistik, Tanz und Theater. Am Wochenende werden verschiedene Exkursionen, etwa nach Köln, Straßburg oder Neuschwanstein, angeboten. Deutsche Studierende betreuen die Gäste aus aller Welt und helfen bei Fragen zur Alltags- und Freizeitgestaltung. Auf dem Veranstaltungsprogramm stehen zudem zwei Vorträge und drei Konzerte, zu denen neben den Ferienkurs-Teilnehmern auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen ist.

Zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Internationalen Ferienkurses für deutsche Sprache und Kultur gehören zahlreiche Stipendiaten von Partnerhochschulen in Budapest, Cambridge, Jerusalem, Krakau, Myanmar, Neu-Delhi, Prag und Salamanca. Zudem hat der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) Stipendien an rund 100 Studierende vergeben.

Letzte Änderung: 01.08.2016