Weltweite Botschafter der Ruperto Carola

18. Juli 2016

Universität Heidelberg feierte das 20-jährige Bestehen von Heidelberg Alumni International

Ribosomale Untereinheit

Bild: Hubert Vögele

Ein stimmungsvolles Fest im Innenhof der Neuen Universität: Uni-Angehörige und Uni-Mitglieder feierten gemeinsam beim Sommerball mit Ehemaligen, Freunden und Förderern das 630-jährige Bestehen der Ruperto Carola.

Mit rund 300 Alumni aus mehr als 30 Ländern hat die Ruperto Carola an vier Tagen das 20-jährige Bestehen ihrer Ehemaligen-Vereinigung Heidelberg Alumni International (HAI) begangen. Bei einem Festakt dankte Universitätsrektor Prof. Dr. Bernhard Eitel den Ehemaligen für „dieses eindrucksvolle Zeichen der Verbundenheit“ und würdigte sie als weltweite Botschafter der Universität. Während ihres Aufenthaltes in Heidelberg feierten die Alumni gemeinsam mit Uni-Angehörigen und Uni-Mitgliedern zugleich das 630-jährige Bestehen der Ruperto Carola – mit dem Sommerball in Innenhof der Neuen Universität. Im Rahmen des  Festprogramms boten Institute, Fakultäten und Einrichtungen der Universität rund 40 Veranstaltungen für ihre Alumni an. Die Jubiläumstage klangen am Sonntag (17. Juli) mit der traditionellen Riverboat-Shuffle auf dem Neckar aus.

Teil des Festaktes in der Aula der Alten Unviversität war auch ein Alumni-Podiumsgespräch zum Thema „Studieren und forschen international – Brücken über Grenzen“. Das umfangreiche Jubiläumsprogramm bot den Ehemaligen aus aller Welt unter anderem Vorträge und Führungen durch Institute und Einrichtungen der Universität sowie die Möglichkeit zum Besuch von Ausstellungen, Institutsfesten und Theateraufführungen. Zudem wurden reguläre Lehrveranstaltungen für die Ehemaligen geöffnet. „Wir werden auf jeden Fall zum 25. HAI-Jubiläum 2021 wiederkommen!“, lautete das Fazit zahlreicher Besucher. Nach 2006 und 2011 war es bereits die dritte Jubiläumsfeier, zu der Heidelberg Alumni International vom 14. bis 17. Juli 2016 eingeladen hatte.

Das Netzwerk für alle ehemaligen und derzeitigen Studierenden, Forscher, Mitarbeiter und Lehrenden der Ruperto Carola wurde 1996 als eine der ersten zentralen Alumni-Vereinigungen an deutschen Universitäten ins Leben gerufen. Es verbindet weltweit inzwischen rund 13.000 Alumni der Universität in fachlichen, nationalen und internationalen Netzwerken und organisiert regelmäßig Veranstaltungen im In- und Ausland.

Letzte Änderung: 22.07.2016