Weltweite Botschafter der Ruperto Carola

15. Juli 2016

Festakt zum 20-jährigen Bestehen von Heidelberg Alumni International: Rektor dankt Ehemaligen für ihr Engagement

20 Jahre HAI

Foto: Rothe

20 Jahre Heidelberg Alumni International: Teil des Festaktes in der Aula der Alten Universität war ein Alumni-Podiumsgespräch zum Thema „Studieren und forschen international – Brücken über Grenzen“

Mit einem Festakt hat die Universität Heidelberg das 20-jährige Bestehen ihrer Ehemaligen-Vereinigung Heidelberg Alumni International (HAI) gefeiert. Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel begrüßte die aus mehr als 30 Ländern der Welt angereisten Alumni in der Aula der Alten Universität und dankte ihnen für „dieses eindrucksvolle Zeichen der Verbundenheit“. Die Ehemaligen der Ruperto Carola seien weltweit Botschafter einer Institution, die seit 630 Jahren generationen- und länderübergreifend arbeite, „und damit Botschafter unseres Verständnisses von Universalität“. Das Band, das alle Angehörigen der Universität verbinde, sei die Aufgabe, allen Menschen den freien Zugang zu Wissen und Erkenntnisgewinn zu eröffnen.

In einer Schweigeminute wurde der Opfer des Terroranschlags in Nizza gedacht. Vor dem Hintergrund, dass von den aktuell rund 6.000 ausländischen Studierenden an der Ruperto Carola rund zwei Drittel von außerhalb Europas kommen, erinnerte Prof. Eitel an die Aufgabe, die Ideale der europäischen Universität insbesondere auch an diese Gruppe weiterzugeben. „Unsere Universitäten arbeiten erkenntnisorientiert, frei und autonom, sie stehen jedem offen, unabhängig von gesellschaftlichem Status, Religion, Ethnizität oder Geschlecht – getreu dem Motto der Heidelberger Universität ‚Semper apertus‘.“ Die Alumni seien auch deshalb Botschafter, weil sie dieses Selbstverständnis ihrer Universität mit in ihre jeweilige Lebensrealität tragen. „Wir müssen aktiv die Werte unseres Wissenschaftssystems vertreten und für sie einstehen“, betonte der Rektor. „Miteinander sind wir mehr, wir tragen die Idee der Universalität weiter an die nächste Generation, und das seit 630 Jahren – viel länger, als Terroristen jemals denken können.“

Zu den Alumni-Jubiläumstagen, die am Donnerstag mit einem Welcome-Empfang eröffnet wurden und noch bis zum Sonntag ein umfangreiches Programm anbieten, sind rund 300 Ehemalige nach Heidelberg angereist. Teil des Festaktes am Freitag (15. Juli) war ein Alumni-Podiumsgespräch zum Thema „Studieren und forschen international – Brücken über Grenzen“. Zum Festprogramm gehört auch ein Universitätsball, mit dem zugleich das 630. jährige Bestehen der Ruperto Carola gefeiert wird. Der bereits ausverkaufte Ball findet am Samstag im Innenhof der Neuen Universität statt.

Heidelberg Alumni International ist das Netzwerk für alle ehemaligen und derzeitigen Studierenden, Forscher, Mitarbeiter und Lehrenden der Ruperto Carola und wurde 1996 als eine der ersten zentralen Alumni-Vereinigungen an deutschen Universitäten ins Leben gerufen. Es verbindet weltweit inzwischen rund 13.000 Alumni der Universität in fachlichen, nationalen und internationalen Netzwerken und organisiert regelmäßig Veranstaltungen im In- und Ausland.

Letzte Änderung: 15.07.2016