Dr. Angela Kalous
kanzlerin@uni-heidelberg.de

Israelische Delegation zu Gast an der Universität Heidelberg und am DKFZ

23. Juni 2016

Besuch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Bereichen Bau, Sicherheit und Werkstätten – Austausch über Arbeitsabläufe und Verwaltungsstrukturen

Delegation Israel

Foto: Fink

Delegation aus Israel: Bereits zum dritten Mal haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehrerer israelischer Universitäten die Ruperto Carola und das Deutsche Krebsforschungszentrum besucht, um sich mit Heidelberger Kollegen über Verwaltungsstrukturen und Arbeitsabläufe auszutauschen. Die Kanzlerin der Universität Heidelberg, Dr. Angela Kalous (Bildmitte), begrüßte die Gäste.

Über Arbeitsabläufe und Verwaltungsstrukturen an der Universität Heidelberg und am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter israelischer Universitäten Mitte Juni im Rahmen eines mehrtägigen Aufenthaltes in Heidelberg informiert. Zu Gast war eine achtköpfige Delegation aus Vertretern der Ben-Gurion-Universität in Beer Sheva, der Hebräischen Universität in Jerusalem und der Tel-Aviv-Universität sowie dem Weizmann Institut in Rehovot, die an ihren Einrichtungen in den Bereichen Bau, Sicherheit und Werkstätten tätig sind. Sie trafen mit Kolleginnen und Kollegen der Ruperto Carola und des DKFZ zusammen, um sich speziell über diese Arbeitsfelder auszutauschen.

„Diese Form des Austauschs ist ein unverzichtbarer Bestandteil der fortschreitenden Internationalisierung auch der Universitätsverwaltung. Da die Universität im internationalen Wettbewerb um die klügsten Köpfe steht, ist ein solches Austauschprogramm eine große Bereicherung“, so die Kanzlerin der Universität Heidelberg, Dr. Angela Kalous, bei der Begrüßung der Gäste. Auf dem Programm des aktuellen Besuchs standen unter anderem die integrative Planung von Forschungsbauten und die Verwaltung von sogenannten Core Facilities sowie Fragen der Sicherheit auf dem Campus.

Seit mehr als 25 Jahren pflegen die Universität Heidelberg und das Deutsche Krebsforschungszentrum den Austausch mit israelischen Wissenschaftseinrichtungen. Bei diesem jüngsten Aufenthalt handelte es sich um den dritten Besuch einer israelischen Delegation. Bereits drei Mal waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Heidelberg im Rahmen des internationalen Austauschprogramms zu Gast in Israel. Neben dem direkten Austausch findet alle zwei Jahre außerdem die „Israeli-German Administrators‘ Conference“ statt. Die jüngste Konferenz im Jahr 2015 wurden von den Verwaltungen der Ruperto Carola und des DKFZ ausgerichtet.

Letzte Änderung: 23.06.2016