Mit Abstand die deutschlandweit größte Zahl von Stipendiaten der Studienstiftung

22. Juni 2016

601 Studierende der Ruperto Carola werden von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert

Auch in der aktuellen Auswertung und damit zum vierten Mal nacheinander liegt die Ruperto Carola bei der Anzahl der von der Studienstiftung des deutschen Volkes geförderten Stipendiaten bundesweit an der Spitze. An der Universität Heidelberg werden derzeit 601 Studierende mit einem Stipendium der Studienstiftung unterstützt. Damit ist sie – mit großem Abstand – deutschlandweit die Hochschule mit der höchsten Zahl der Geförderten. An Position zwei und drei befinden sich die Ludwig-Maximilians-Universität München (419) Stipendiaten) und die Universität Freiburg (389 Stipendiaten).

Insgesamt rund zwei Prozent der Studentinnen und Studenten an der Ruperto Carola werden durch die Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Damit liegt Heidelberg deutlich über dem Bundesdurchschnitt, nach dem rund 0,35 Prozent aller Studierenden Stipendiaten der Studienstiftung sind. Nach der Humanmedizin und den Gesundheitswissenschaften (223) werden die Förderungen vor allem an Studierende in den Naturwissenschaften und der Mathematik (158), in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (135) sowie in den Geisteswissenschaften (81) vergeben (weitere Fächer: vier Stipendien).

Die Studienstiftung des deutschen Volkes fördert talentierte Studierende und Doktoranden, die sich durch besondere Leistungsstärke, hohe Motivation und breite außerfachliche Interessen sowie gesellschaftliches Engagement auszeichnen. Die Aufnahme in das Förderprogramm erfolgt auf Vorschlag von Lehrenden oder auf Schulvorschlag. Es ist aber auch eine Selbstbewerbung möglich. Gut jeder Fünfte der geförderten Studierenden in Heidelberg wurde von der Ruperto Carola für eine Stipendienvergabe vorgeschlagen.

Letzte Änderung: 23.05.2018