Alexandra Ernst

Neue studentische Mitglieder im Senat

21. Juni 2016

Wahlergebnisse stehen fest

Die neuen studentischen Mitglieder für den Senat der Ruperto Carola stehen fest. Die Studierenden wählten vom 14. bis 16. Juni 2016 ihre vier Vertreterinnen und Vertreter für dieses Gremium. Ihre Amtszeit beträgt ein Jahr. Die Wahlbeteiligung lag bei 15,8 Prozent und damit um 2,6 Prozent über der des Vorjahres.

Folgende Listen stellen vom 1. Oktober dieses Jahres an die neuen Senatoren:

JuSo Hochschulgruppe: 1 Sitz
Paula Bröcker

Liberale Hochschulgruppe (LHG): 1 Sitz
Anna Marie Maier

GHG – Grüne Hochschulgruppe: 2 Sitze
Anja Popp
Moritz Nöltner-Augustin

Der Senat setzt sich aus den Vertreterinnen und Vertretern der Hochschullehrer, der akademischen Mitarbeiter und der Beschäftigten in Administration und Technik (mit einer jeweils vierjährigen Amtszeit) sowie den jährlich gewählten studentischen Senatoren zusammen. Neben diesen insgesamt 20 gewählten Mitgliedern hat der Senat weitere 19 Mitglieder, die kraft Amtes dem Gremium gehören. Dies sind der Rektor und die vier Prorektoren, die Kanzlerin, die Dekane aller zwölf Fakultäten sowie die Gleichstellungsbeauftragte der Universität. Der Senat ist in die strategische Ausrichtung der Universität in Forschung, Studium und Lehre eingebunden und nimmt unter anderem Stellung zu Struktur- und Planungsfragen. In beschließenden und beratenden Senatsausschüssen gestalten die Senatsmitglieder die Entwicklung der Ruperto Carola mit.

Zeitgleich mit den Senatswahlen wählten die Studierenden auch ihre Vertreter für die Fakultätsräte. Genaue Informationen zu den neu gewählten Mitgliedern der Gremien wie auch Details zu den abgegebenen Stimmen finden sich auf den Webseiten des Wahlamtes.

Letzte Änderung: 22.06.2016