Vortrag: „Die Max-Weber-Gesamtausgabe – ein editorisches Großprojekt“

31. Mai 2016

Veranstaltung des Freundeskreises für Archiv und Museum der Universität Heidelberg

Über „Die Max-Weber-Gesamtausgabe – ein editorisches Großprojekt“ spricht Prof. Dr. Wolfgang Schluchter vom Max-Weber-Institut für Soziologie der Ruperto Carola. Der Wissenschaftler, der Gründungsmitglied und seit 2014 Geschäftsführender Herausgeber der Gesamtausgabe ist, wird in seinem Vortrag auf die Entstehung dieses Vorhabens sowie auf seine Konzeption und seine Durchführung eingehen. Darüber hinaus befasst sich Prof. Schluchter mit der internationalen Rezeption von Webers Werk. Zu der Veranstaltung lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg am 2. Juni 2016 ein. Sie findet im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4-8, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Der Werdegang Max Webers (1864 bis 1920) ist eng mit Heidelberg verbunden. Hier entstanden seine wichtigsten Werke, die ihn zu einem der meistzitierten sozialwissenschaftlichen Autoren des 20. Jahrhunderts machten – mit einer Wirkung, die auch heute noch anhält, wie Prof. Schluchter betont. Nach der anglo-amerikanischen, der ibero-amerikanischen und der japanischen beginnen auch die chinesische und die arabische Welt, sich für Max Weber zu interessieren. Das lässt sich nach den Worten von Prof. Schluchter an den Übersetzungen ablesen, die derzeit in Arbeit oder bereits erschienen sind. Webers weitverzweigtes und auch verstreutes Werk war allerdings lange Zeit nicht zusammenhängend und oft auch nur in unzulänglichen Ausgaben verfügbar. Nun steht jedoch die Max-Weber-Gesamtausgabe, die an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München angesiedelt ist und 45 Bände sowie zwei Registerbände umfassen wird, vor ihrem Abschluss. Die Edition soll noch vor dem 100. Todestag Max Webers fertiggestellt werden.

Wolfgang Schluchter lehrte und forschte von 1976 bis 2016 als Professor für Soziologie an der Universität Heidelberg. Von 2007 bis 2014 war er einer der beiden Direktoren des Marsilius-Kollegs. Prof. Schluchter ist Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und der Accademia delle Scienze di Torino (Italien).

Letzte Änderung: 31.05.2016