Dr. Joachim Steinheuer
Musikwissenschaftliches Seminar
joachim.steinheuer@zegk.uni-heidelberg.de

Marionettenoper zeigt „Die Zauberflöte“

24. Mai 2016

Wiederaufnahme einer früheren Produktion des Musikwissenschaftlichen Seminars aus dem Jahr 2006

In zwei Aufführungen seiner Marionettenoper präsentiert das Musikwissenschaftliche Seminar der Universität Heidelberg „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Opernaufführung unter der Leitung von Dr. Joachim Steinheuer, an der Studierende und Dozenten des Seminars mitwirken, ist die Wiederaufnahme einer früheren Produktion aus dem Jahr 2006 – wenn auch Neueinstudierung mit einer zum großen Teil neuen Besetzung der Musiker und Marionettenspieler. Die beiden Vorstellungen finden am 28. und 29. Mai 2016 statt und beginnen jeweils um 18.00 Uhr. Veranstaltungsort ist der Säulensaal des Seminars in der Augustinergasse 7. Der Eintritt ist frei. Einlass ist rund eine Viertelstunde vor Beginn der Aufführungen. Kartenreservierungen im Vorfeld sind nicht möglich.

Die Marionettenoper entstand im Jahr 1998 aus Anlass einer akademischen Feier am Musikwissenschaftlichen Seminar. Seitdem wird in jedem Studienjahr eine neue größere Produktion in zumeist zwei Aufführungsserien realisiert. Für die einzelnen Produktionen werden Figuren, Bühnenaufbauten und Szenenprospekte eigens angefertigt. Anlässlich des Mozartjahres 2010 wurde „Die Zauberflöte“ mit konzertant aufgeführter Musik und in einer szenischen Realisierung mit Marionetten erstmals auf die Bühne gebracht. Mit dieser Inszenierung gastierte die Marionettenoper auch in Italien. Bei der Vorbereitung der Aufführungen sind alle Mitwirkenden intensiv an den verschiedenen Bereichen einer musikdramatischen Produktion beteiligt – von der Bühnentechnik, der Beleuchtung und der Inspizienz über die Bereiche Dramaturgie, Inszenierung und Regie bis hin zu Fragen der musikalischen Interpretation und Aufführungspraxis.

Letzte Änderung: 24.05.2016