Von Superrechnern, Twitteranalysen und der Mathematik der Wettervorhersage

10. Mai 2016

Im Rahmen der Akademischen Mittagspause „Sprechen Sie Mathematik?“ informieren Heidelberger Wissenschaftler über ihre mathematischen Forschungsarbeiten

Titel Akademische Mittagspause

Titel der Akademischen Mittagspause im Sommersemester 2016

Unter der Überschrift „Sprechen Sie Mathematik?“ lädt die Universität Heidelberg im Sommersemester 2016 zur „Akademischen Mittagspause“ ein. Bis zum 21. Juli stellen Wissenschaftler in Kurzvorträgen ihre Forschungsarbeiten aus unterschiedlichen mathematischen Gebieten vor. Das Spektrum der Themen reicht von lernenden Maschinen und Superrechnern über die Qualität von Löchern und die größten Zahlenfresser bis zu Twitteranalysen und zur Mathematik der Wettervorhersage. Veranstalter sind das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen und das MAThematics Center Heidelberg der Universität Heidelberg gemeinsam mit dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien. Die Veranstaltungen finden montags bis freitags (außer feiertags) von 13.00 bis 13.30 Uhr in der Heidelberger Peterskirche, Plöck 70, statt.

Die „Akademische Mittagspause“ ist eine Initiative der Universität Heidelberg mit dem Ziel, wissenschaftliche Inhalte greifbar und auch für ein fachfremdes Publikum verständlich zu machen. Nach einem 15-minütigen Fachvortrag stehen die Referenten jeweils für eine anschließende Frage- und Gesprächsrunde zur Verfügung. Die Themen vergangener Reihen waren Astronomie (2011), Südasien (2012), Sprache und Literatur (2013), Medizin (2014) und Schrift (2015). Die aktuelle Veranstaltungsreihe „Sprechen Sie Mathematik?“ mit insgesamt 61 Kurzvorträgen wird von der Klaus Tschira Stiftung unterstützt.

Letzte Änderung: 10.05.2016