Dr. Raoul Haschke

Universität Heidelberg

Gründungsmanagement

raoul.haschke@zuv.uni-heidelberg.de

Neue Software- und Hardware-Lösungen für gesundheitspolitische Herausforderungen

9. Mai 2016

„Life Science meets IT Hackathon“ für junge Unternehmer und Studierende findet in Heidelberg statt

Gemeinsam an innovativen Software- und Hardware-Entwicklungen für gesundheitspolitische Herausforderungen zu arbeiten – das ist das Ziel eines sogenannten Hackathon, der vom 20. bis 22. Mai 2016 in Heidelberg stattfindet. Die Veranstaltung bringt junge Unternehmer mit Studierenden und Absolventen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen, die mit Hilfe von Informationstechnologien an neuen Lösungen für Aufgaben im Bereich Gesundheit und Lebenswissenschaften arbeiten wollen. Dabei geht es zum Beispiel um Prototypen für wegweisende Softwarelösungen, aber auch um zunkunftsträchtige Geschäftsideen im Gesundheitsbereich. Angeboten wird der „Life Science meets IT Hackathon“ von der German EIT Health GmbH, dem Verein Hackerstolz (Mannheim), den Heidelberg Startup Partners und dem Gründungsmanagement der Universität Heidelberg.

Wie können Unternehmen, Politiker und gesundheitspolitische Interessensvertreter in Europa strategisch zusammenarbeiten, um Herausforderungen wie zum Beispiel dem demografischen Wandel zu begegnen und die europäischen Gesundheitssysteme bei der Bewältigung ihrer Aufgaben zu unterstützen? Die Teilnehmer des Heidelberger Hackathon sind eingeladen, gemeinsam an Lösungen für diese zentrale Frage zu arbeiten. Die Veranstaltung, die sich insbesondere an Masterstudierende, Doktoranden und Berufseinsteiger wendet, ist als Wettbewerb organisiert: Die Gewinner werden in drei verschiedenen Kategorien – beste IT-Lösung, beste Geschäftsidee und beste Lösung für Patienten – ausgezeichnet. Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury, der ausgewiesene Experten aus dem Bereich Gesundheit mit wissenschaftlichem oder wirtschaftlichem Hintergrund angehören. Die Preise werden im Rahmen der offiziellen Abendveranstaltung am 22. Mai, bei der die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer eine „Keynote Lecture“ halten wird an die Gewinner überreicht. Das Hauptgewinner-Team in Heidelberg wird auch für den „International EIT Health Business Plan Contest“ vorgeschlagen.

Die Bezeichnung EIT Health steht für das Europäische Institut für Innovation und Technologie (EIT), in dem Partner aus Wissenschaft und Industrie aus unterschiedlichen Ländern der Europäischen Union vernetzt an zentralen Gesundheitsfragen arbeiten. Im Rahmen dieses Großprojektes ist eines der sogenannten Co-locations Centres am Standort Mannheim/Heidelberg angesiedelt. Der aktuelle „Life Science meets IT Hackathon“, der in Räumlichkeiten der Marsilius-Arkaden auf dem Campus Im Neuenheimer Feld stattfindet, wird vom Technologiepark Heidelberg und verschiedenen Unternehmen unterstützt. Das dreitägige Veranstaltungsprogramm umfasst neben dem Wettbewerb auch Vorträge renommierter Referenten sowie verschiedene Beiträge von Coaches.

Letzte Änderung: 13.05.2016