Heidelberg singt

Collegium Musicum tritt beim Musikfestival „Heidelberger Frühling“ auf

Universitätschor Collegium Musicum
Universitätschor des Collegium Musicum

Mit zwei Auftritten beteiligt sich das Collegium Musicum der Ruperto Carola an der Aktion „Heidelberg singt“, die Teil des Internationalen Musikfestivals „Heidelberger Frühling“ ist: Der Universitätschor und das Blechbläserensemble UniBrass werden am Samstag, 9. April 2016, mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm zu hören sein. Die Blechbläser spielen Volkslieder, aber auch Songs der Beatles, die zum Mitsingen einladen sollen. Der Chor unter Leitung von Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla wird im Rahmen einer „Offenen Chorprobe“ unter anderem romantisches Liedgut und Motetten präsentieren. Die Chorprobe findet in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt. Beginn ist um 16 Uhr. Das Blechbläserensemble des Collegium Musicum wird zeitgleich auf dem Universitätsplatz auftreten. Darüberhinaus besteht an diesem Nachmittag Gelegenheit, im Rahmen zweier Führungen (16.15 und 17 Uhr) die Orgel der Neuen Universität zu besichtigen. Der Eingang erfolgt über den Marsiliusplatz.

Spätestens seit Clemens Brentano und Achim von Arnim zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Heidelberg die einflussreiche und später mehrfach vertonte Liedsammlung „Des Knaben Wunderhorn“ zusammentrugen, gilt die Neckarstadt als Wiege des Kunstlieds. An diese Tradition knüpft die Aktion „Heidelberg singt“ an. An zahlreichen Orten der Stadt, darunter auch in Privaträumen, wird musiziert. Das Spektrum reicht dabei von klassischer Musik über Chansons bis zu aktuellen Popsongs.

Der Universitätschor setzt sich aus über 100 Sängerinnen und Sängern aller Fakultäten sowie Lehrenden und externen Mitgliedern zusammen. Jedes Semester wird ein facettenreiches Programm mit Werken namhafter Komponisten, aber auch selten gehörten Raritäten einstudiert. Das Blechbläserensemble UniBrass ist Teil des Universitätsorchesters. Gemeinsam bilden diese Ensembles das Collegium Musicum der Universität Heidelberg.

Letzte Änderung: 07.04.2016