Prof. Dr. Peter Comba
peter.comba@aci.uni-heidelberg.de

Universitätsprofessoren der Chemie treffen sich an der Ruperto Carola

16. März 2016

Chemiedozententagung findet vom 21. bis 23. März an der Universität Heidelberg statt

Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Fakultäten für Chemie aus Deutschland und dem benachbarten Ausland kommen vom 21. bis zum 23. März 2016 zur Chemiedozententagung zusammen, um sich über Neuigkeiten in Forschung und Lehre zu informieren und auszutauschen. In diesem Jahr findet die Veranstaltung an der Universität Heidelberg statt. Durchgeführt wird sie von den Heidelberger Wissenschaftlern Prof. Dr. Michael Mastalerz, Prof. Dr. Dirk-Peter Herten, Prof. Dr. Lutz H. Gade und Prof. Dr. Peter Comba als Chairman sowie der ADUC – der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Universitätsprofessoren und -professorinnen für Chemie in der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Die Themen der Tagung umfassen sowohl aktuelle Erkenntnisse und Forschungsergebnisse aus allen Feldern der Chemie als auch didaktische Entwicklungen sowie neue Herangehensweisen zur Vermittlung komplexer Sachverhalte in der Hochschullehre.

Die Präsidentin der GDCh, Prof. Dr. Thisbe Lindhorst (Universität Kiel), wird die Teilnehmer der Chemiedozententagung am 22. März zur Festsitzung der Gesellschaft begrüßen. Ein Grußwort spricht Prof. Dr. A. Stephen K. Hashmi, Prorektor für Forschung und Struktur der Universität Heidelberg. In der anschließenden Preisverleihung erhält Prof. Dr. Felix R. Fischer von der University of California in Berkeley (USA) den Carl-Duisberg-Gedächtnispreis. Mit dieser Auszeichnung, die mit einem Preisgeld von 7.500 Euro verbunden ist, soll der akademische Nachwuchs in der Chemie gefördert werden. Der Preisträger, der an der Universität Heidelberg studiert hat, wird sich mit einem kurzen Vortrag vorstellen. Außerdem geht der ebenfalls mit 7.500 Euro dotierte GDCh-Preis für Journalisten und Schriftsteller an die Redaktion Chemie der Internet-Enzyklopädie Wikipedia. Mit der Ehrenmitgliedschaft der Gesellschaft Deutscher Chemiker wird der frühere Präsident der GDCh, Prof. Dr. Dieter Jahn (ehemals BASF), geehrt.

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Universitätsprofessoren und -professorinnen für Chemie fördert Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Chemie sowie die Bildung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Zu den Aufgaben und Aktivitäten der ADUC gehören Stellungnahmen zur Entwicklung der Chemie in Forschung und Lehre an Hochschulen sowie die Planung und Ausrichtung der Chemiedozententagung. Die Arbeitsgemeinschaft vergibt den ADUC-Jahrespreis für Habilitanden – er geht in diesem Jahr an drei junge Wissenschaftler aus Darmstadt, Göttingen und München – und stimmt Studiengänge mit der Konferenz der Fachbereiche Chemie (KFC) ab. Die Gesellschaft Deutscher Chemiker gehört mit mehr als 31.000 Mitgliedern zu den größten chemiewissenschaftlichen Gesellschaften weltweit.

Letzte Änderung: 16.03.2016