Kommunikation und Marketing

Vortrag: „Zur Hymne der Universität Heidelberg“

16. März 2016

Prof. Franz Wassermann hält Vortrag im Universitätsarchiv

Zu einem Vortrag über die Hymne der Ruperto Carola lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg am Donnerstag, 24. März 2016, ein. Dazu spricht Musikdirektor Prof. Franz Wassermann, der als Dirigent die Capella Carolina – die drei Chöre des Internationalen Studienzentrums – leitet. Die Veranstaltung, bei der die Heidelberger Universitätshymne auch zu hören sein wird, findet im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4-8, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Eine eigene Hymne zu haben, ist für eine deutsche Universität durchaus nicht selbstverständlich. Wie es in Heidelberg zu ihrer Entstehung kam, wie sie als Universitätshymne etabliert wurde und bei welchen Anlässen sie präsentiert wird, ist ein Thema des Vortrags mit dem Titel „Zur Hymne der Universität Heidelberg“. In einem weiteren Teil wird Prof. Wassermann auf die Musikpflege von Universität und Stadt Heidelberg eingehen.

Franz Wassermann unterrichtet an der Universität Heidelberg und als Gast in Kanada, in den USA, in Italien, Georgien und Armenien. Er ist seit 1997 Musikdirektor an der Ruperto Carola; seit Gründung der Capella Carolina am Internationalen Studienzentrum der Universität Heidelberg leitet er ihren Großen Chor, den Kammerchor Camerata Carolina und ein Vokalensemble. Mitglieder der Capella Carolina werden die Hymnen der Universität Heidelberg sowie der Harvard University (USA) während der Veranstaltung im Universitätsarchiv aufführen.

Letzte Änderung: 16.03.2016