Prof. Dr. Oliver Friedrich
Institut für Geowissenschaften
Tel. +49 6221 54 8291 (Sekretariat)
Oliver.Friedrich@geow.uni-heidelberg.de

Unseren Planeten besser verstehen

Wissenschaftsshow „unterirdisch“ befasst sich mit Bohrkernen und Gesteinsproben

Unterirdisch 460x280

Spannende Einblicke in die Arbeit von Geoforschern gibt die Wissenschaftsshow „unterirdisch“, zu der das Institut für Geowissenschaften der Universität Heidelberg am Dienstag, 15. März 2016, einlädt. Gemeinsam mit ARD-Moderator Johannes Büchs erklären Experten wie der Heidelberger Geowissenschaftler Prof. Dr. Jörg Pross, wie sie aus Bohrkernen und Gesteinsproben die bewegte Vergangenheit unseres Planeten ergründen und damit auch Tsunamis, Vulkanausbrüche, Rohstoffpotenziale und die Folgen des Klimawandels besser verstehen können. Die öffentliche Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler, sie steht aber auch weiteren Interessierten offen. Sie findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Geo-Show, zu der auch die Live-Schaltung auf ein Forschungsschiff vor Madagaskar gehört, ist Teil des Kolloquiums der Tiefbohrprogramme IODP (International Ocean Discovery Program) und ICDP (International Continental Scientific Drilling Program), das in diesem Jahr an der Universität Heidelberg stattfindet. Veranstalter sind das Institut für Geowissenschaften, das IODP und das ICDP sowie die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

Letzte Änderung: 16.03.2016