Kontakt

Kommunikation und Marketing
Pressestelle
Tel. +49 6221 54-2311

Weitere Informationen

Universität Heidelberg: Acht „Highly Cited Researchers“

26. Januar 2016

In der Liste der weltweit meistzitierten Wissenschaftler ist die Ruperto Carola hervorragend positioniert

Alte Uni 460x175

Mit acht Wissenschaftlern ist die Universität Heidelberg in einer neuen Liste der „Highly Cited Researchers“ vertreten. Diese internationale Auswertung benennt Forscher, deren Publikationen in den Naturwissenschaften, den Sozialwissenschaften oder der Medizin weltweit am häufigsten zitiert wurden. Wie Universitätsrektor Prof. Dr. Bernhard Eitel betont, „ist die Ruperto Carola damit nicht nur unter den deutschen Universitäten hervorragend positioniert“. Dass gleich mehrere Heidelberger Wissenschaftler zu den „Highly Cited Researchers“ gehören, ist nach den Worten des Rektors Ausdruck einer insgesamt exzellenten Forschungsleistung am Wissenschaftsstandort Heidelberg.

Zu den meist zitierten Wissenschaftlern in seinem Fachgebiet weltweit zählt Prof. Dr. Ralf Bartenschlager (Mikrobiologie), der damit nach 2001 und dann 2014 zum dritten Mal auf der Liste der „Highly Cited Researchers“ vertreten ist. Zum zweiten Mal nacheinander verzeichnet sind dort Prof. Dr. Werner Hacke (Neuro- und Verhaltenswissenschaften), Prof. Dr. A. Stephen K. Hashmi (Chemie), Prof. Dr. Hugo A. Katus (Medizin), Prof. Dr. Andreas Meyer-Lindenberg (Neuro- und Verhaltenswissenschaften), sowie Prof. Dr. Volker Springel (Astronomie), der am Heidelberger Institut für Theoretische Studien tätig ist und zugleich eine Professur an der Ruperto Carola inne hat. Erstmals „Highly Cited Researchers“ der Universität Heidelberg sind Privatdozent Dr. Volker Lohmann (Mikrobiologie) und Prof. Dr. Andreas von Deimling (Neuro- und Verhaltenswissenschaften).

Die Zitierhäufigkeit bemisst, wie oft eine Veröffentlichung in den Publikationen von Kollegen zitiert wird. Sie gilt damit als wichtiges Indiz für den wissenschaftlichen Einfluss einer Veröffentlichung. Für die aktuelle Liste der „Highly Cited Researchers“, die der Thomson-Reuters-Konzern für 2015 veröffentlicht hat, wurden Publikationen aus den Jahren 2003 bis 2013 gewertet. Sie zählen im Web of Science in der jeweiligen Disziplin und in einem spezifischen Jahr zu den „Top 1 Prozent“ der meistzitierten Aufsätze. Die Liste umfasst rund 3.000 Forscherinnen und Forscher aus 22 Wissenschaftsgebieten.

Prof. Dr. Ralf Bartenschlager

Leitender Direktor der Abteilung Molekulare Virologie im Zentrum für Infektiologie des Universitätsklinikums Heidelberg und Mitglied des Exzellenzclusters „CellNetworks“ der Universität Heidelberg.

Prof. Dr. Andreas von Deimling

Ärztlicher Direktor der Abteilung Neuropathologie am Pathologischen Institut des Universitätsklinikums Heidelberg

Prof. Dr. Werner Hacke

Seniorprofessor an der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg

Prof. Dr. A. Stephen K. Hashmi

Forschungsgruppenleiter am Organisch-Chemischen Institut der Universität Heidelberg

Prof. Dr. Hugo A. Katus

Sprecher des Zentrums für Innere Medizin (Krehl-Klinik) des Universitätsklinikums Heidelberg sowie Ärztlicher Direktor der dortigen Abteilung Kardiologie, Angiologie und Pneumologie.

Prof. Dr. Andreas Meyer-Lindenberg