Kommunikation und Marketing Pressestelle

Fahiya Rashid erhält HAUS-Stipendium

16. November 2016

Amerikanische Studentin studiert an der Universität Heidelberg im Master-Programm Südasienstudien

HAUS-Stipendiatin Fahiya Rashid

Foto: Rothe

Fahiya Rashid und der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel

Die amerikanische Studentin Fahiya Rashid, die im interdisziplinären Master-Programm Südasienstudien der Ruperto Carola studiert, ist die diesjährige Stipendiatin des Scholarships von Heidelberg Alumni U.S. (HAUS), der Alumni-Vereinigung der Universität Heidelberg in den USA. Nach ihrem Bachelor-Abschluss in International Studies an der University of California in Irvine ist die 25-Jährige seit dem Wintersemester 2016/2017 in dem Studiengang am Südasien-Institut (SAI) eingeschrieben. Ihr Studienschwerpunkt am SAI liegt auf den Bereichen Politische Wissenschaft und Geschichte Südasiens sowie in der Entwicklungsökonomie. Im Rahmen des zum fünften Mal vergebenen HAUS-Stipendiums, das ihr Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Bernhard Eitel überreichte, erhält die Studentin ein Semester lang eine Unterstützung in Höhe von 5.000 Dollar.

Sie freue sich sehr über das Stipendium für ihr Studium an der Ruperto Carola, an der sie bereits viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen getroffen habe, sagte Fahiya Rashid, die seit Anfang Oktober in Heidelberg ist. Das Studium am Südasien-Institut und die Erfahrungen im Umgang mit anderen Kulturen sieht sie als ideale Vorbereitung für ihr berufliches Ziel: Eine Arbeit im Foreign Service Office des US-Außenministeriums. „Ich möchte gerne Brücken zwischen verschiedenen Kulturen bauen“, erklärte sie. Im Rahmen ihrer geplanten Master-Arbeit wird die Amerikanerin mit familiären Wurzeln in Bangladesch der Frage nachgehen, welche gesellschaftlichen und ökonomischen Faktoren zum stetigen Anstieg terroristischer Aktivitäten in Bangladesch beitragen und wie dagegen vorgegangen werden kann. Betreuer ihrer Master-Arbeit, für die sie auch schon in Bangladesch geforscht hat, ist Prof. Dr. Rahul Mukherji.

Mit dem von HAUS eingerichteten Stipendienfonds können amerikanische Alumni gezielt für das jedes Jahr zum Wintersemester vergebene Scholarship spenden. Es richtet sich an Studentinnen und Studenten, die ihren Wohnsitz in den USA haben und die entweder im Rahmen eines Auslandssemesters oder für ihr gesamtes Studium an die Universität Heidelberg wechseln wollen. Für Studierende in Bachelor-Studiengängen beträgt die finanzielle Förderung 3.000 Dollar, Master-Studierende erhalten 5.000 Dollar.

Letzte Änderung: 22.11.2016