Dr. Eva Maria Wellnitz

Kommunikation und Marketing

Förderung für neues Kooperatives Promotionskolleg

15. Dezember 2015

Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg und Hochschule Mannheim richten Kolleg „Gewebeanalytik für die stammzell-basierte Diagnostik“ ein

Die Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg und die Hochschule Mannheim sind mit ihrem Antrag für die Einrichtung eines Kooperativen Promotionskollegs erfolgreich: Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg hat jetzt die Förderung des Kollegs „Gewebeanalytik für die stammzell-basierte Diagnostik“ bekannt gegeben. Es gehört zu den zehn neuen Kollegs von Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Pädagogischen Hochschulen, die das Wissenschaftsministerium von Januar 2016 an für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren fördert. Dafür stehen Mittel in Höhe von insgesamt rund 6,6 Millionen Euro zur Verfügung.

Das Kooperative Promotionskolleg führt Partner aus Hochschule, Fakultät und Universitätsklinikum sowie Industrie zusammen, um in einem strukturierten Graduiertenprogramm exzellente junge Forscher im Bereich Biomedizintechnik an der Schnittstelle von Grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung heranzubilden. Neben den interdisziplinär und komplementär ausgerichteten Arbeitsgruppen der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg sowie mehrerer Fakultäten der Hochschule Mannheim sind sechs Industriepartner assoziiert. Das Land stellt für jedes Kooperative Promotionskolleg bis zu zehn Stipendien zur Verfügung, sofern mindestens zwei weitere Stipendien von der beteiligten Universität selbst aus den allgemein zugewiesenen Mitteln der Landesgraduiertenförderung beigetragen werden. Hinzu kommen 15.000 Euro jährlich als Mittel für Infrastrukturmaßnahmen.

Das Kolleg „Gewebeanalytik für die stammzell-basierte Diagnostik“ umfasst vier biomedizinische Leitprojekte zu Indikationen, die epidemiologische Schüsselthemen der Gesundheitsforschung darstellen. Dazu gehören Beispiel Neurodegeneration, chronische Wunden oder Nierenversagen. Aufgabe ist es, mit Hilfe neuer Biomarker und patientenspezifischer adulter Stammzellmodelle neue bioanalytische System- und Prozesslösungen zu entwickeln. Sie sollen eingesetzt werden, um personalisierte diagnostische und therapeutische Optionen im dreidimensionalen Gewebeverband zu bewerten. Ziel ist eine klinische und industrielle Nutzung. Dabei werden auch innovative bildanalytische und spektroskopische Messtechniken eingesetzt und weiterentwickelt. Prof. Dr. Norbert Gretz, Direktor des Zentrums für Medizinische Forschung am Universitätsklinikum Mannheim, ist gemeinsam mit Prof. Dr. Mathias Hafner von der Hochschule Mannheim Sprecher des aktuell bewilligten Promotionskollegs.

Im Rahmen der Kooperativen Promotionskollegs werden an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen Promotionsverfahren durchgeführt, bei denen nach dem Landeshochschulgesetz auch Professoren von Hochschulen für angewandte Wissenschaften als Betreuer der Dissertation und als Prüfer beteiligt sind. Sie haben das Ziel, exzellenten Absolventen verschiedener Hochschularten eine qualitätsvolle Betreuung gemeinsamer Forschungsvorhaben zu vermitteln.

Letzte Änderung: 15.12.2015