Universität Heidelberg vergibt Deutschlandstipendien an 167 Studierende

11. Dezember 2015

Rektor und die Förderer übergeben Urkunden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung

Deutschlandstipendiaten

Foto: Jan Buomann

167 Studentinnen und Studenten der Universität Heidelberg können sich in der zum fünften Mal ausgeschriebenen Förderrunde über die Unterstützung durch ein Deutschlandstipendium freuen. Die Stipendienurkunden wurden am 10. Dezember 2015 vom Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und den Förderern überreicht. Die festliche Veranstaltung fand in der Aula der Alten Universität statt. Im Anschluss bestand die Gelegenheit zum Austausch zwischen Stipendiaten, Förderern und Mitgliedern der Universität.

Rektor Bernhard Eitel würdigte in einer kurzen Ansprache das Engagement von Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen, die sich an der Förderung der Studierenden zusammen mit dem Bund beteiligen. Aus dem Kreis der Stipendiaten berichteten Katharina Wien, Studierende der Pharmazie, und Maria Nopper, Studierende der Rechtswissenschaften, von ihrem jeweiligen ehrenamtlichen Engagement. Für den musikalischen Rahmen sorgte das Mannheimer Geigenduo und Geschwisterpaar „The Twiolins“.

Deutschlandstipendiaten

Foto: Jan Buomann

Das nationale Programm „Deutschlandstipendium“ bietet Unterstützung für Studierende aller Nationalitäten, die hervorragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben und sich durch gesellschaftliches oder soziales Engagement auszeichnen. Ebenfalls berücksichtigt werden besondere biografische Hürden, die sich aus der familiären oder kulturellen Herkunft ergeben. Die monatliche Förderung von 300 Euro pro Stipendium, die in der Regel für zunächst zwei Semester bewilligt wird, basiert zur Hälfte auf den von der Universität eingeworbenen privaten Stipendienmitteln. Die andere Hälfte der Gesamtsumme von 3.600 Euro für ein Jahr steuert der Bund bei.

In der aktuellen Förderrunde erhalten 65 Studierende erstmals ein Deutschlandstipendium. 102 Studierende wurden bereits in den vergangenen Förderrunden mit einem Deutschlandstipendium unterstützt. Zu den Förderern des Deutschlandstipendiums zählen unter anderem BASF, die Bayer Science & Education Foundation, die Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg, die Karl-Schlecht-Stiftung, Santander Universitäten, SAP, die Sparkasse Heidelberg und der Unternehmer Dr. Hans-Peter Wild. Hinzu kommen weitere Unternehmen, Stiftungen und private Förderer.

Letzte Änderung: 11.12.2015