Kommunikation und Marketing Pressestelle

Ein Blick hinter die Kulissen

18. November 2015

Universität und Theater Heidelberg laden vom 23. bis 27. November zum „theatercampus“ ein

Theatercampus 2015

Wie funktioniert ein Theaterbetrieb und wie wird er geleitet? Auf welche Weise entsteht ein Bühnenbild? Und wie anstrengend ist ein Tanztraining? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der „theatercampus“, zu dem die Universität Heidelberg, das Theater und Orchester der Stadt Heidelberg sowie die Pädagogische Hochschule Heidelberg vom 23. bis 27. November 2015 einladen. Neben einem Blick hinter die Kulissen stehen Studierenden und Lehrenden Sonder-Einführungen, Podiumsdiskussionen und Publikumsgespräche zu aktuellen Inszenierungen offen. Für die Vorstellungen gibt es zudem ein limitiertes Kontingent an Freikarten für Studierende sowie Tickets zu Sonderpreisen. Ein Teil der Veranstaltungen richtet sich auch an eine breitere Öffentlichkeit.

Zu den Angeboten gehören beispielsweise eine Bauprobe für das Bühnenbild mit dem technischen Direktor des Theaters sowie Gespräche mit dem Intendanten und mit den Theaterpädagoginnen. Die Studierenden können Proben besuchen und am Tanztraining teilnehmen. Am 26. November gibt es eine öffentliche Podiumsdiskussion zur aktuellen Inszenierung von Mozarts Oper „Le nozze die Figaro“. Auf dem Podium diskutiert Prof. Inga Mai Groote vom Musikwissenschaftlichen Seminar der Ruperto Carola mit der Regisseurin Nadja Loschky, dem Musikalischen Leiter der Produktion, Elias Grandy, und der Operndramaturgin Julia Hochstenbach. An der Gesprächsrunde wirken auch Studierende des Musikwissenschaftlichen und des Romanischen Seminars mit. Zum Abschluss des „theatercampus“ teilen sich Universitätsprofessoren und Theatermitarbeiter am 27. November bei der „Night of the Profs“ das DJ-Pult. Dazu ist ebenfalls die interessierte Öffentlichkeit eingeladen.

Für alle Vorstellungen, die vom 23. bis 27. November  im Marguerre-Saal, im Alten Saal oder im Zwinger auf dem Spielplan stehen, erhalten Studierende gegen Vorlage ihres gültigen Studierendenausweises an der Theaterkasse eine Freikarte aus dem limitierten Kontingent. Die reduzierten Theatertickets für Studentinnen und Studenten kosten 6,50 Euro.

Letzte Änderung: 18.11.2015