Kommunikation und Marketing Pressestelle

Senat wählt neue Ombudspersonen für Doktoranden

20. Oktober 2015

Peter Meusburger und Ingrid Lohmann als vertrauliche Ansprechpartner benannt

Der Geograph Prof. Dr. Peter Meusburger und die Biologin Prof. Dr. Ingrid Lohmann werden den Promovierenden der Universität Heidelberg ebenso wie den wissenschaftlichen Betreuern für die kommenden zwei Jahre als vertrauliche Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Nach der Wahl durch den Senat haben die beiden Wissenschaftler ihre Arbeit als Ombudspersonen zum Oktober 2015 aufgenommen. Als unabhängige Berater und Vermittler können sie kontaktiert werden, wenn sich aus der Arbeit an der Dissertation Spannungen oder Konflikte ergeben, die ein konstruktives Zusammenwirken von Doktorand und Promotionsbetreuer beeinträchtigen

Als angesehener Wissenschaftler und Seniorprofessor der Ruperto Carola bringt Peter Meusburger langjährige Erfahrungen in der Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses in die Arbeit als Ombudsperson ein. Ingrid Lohmann, die am Centre for Organismal Studies die Forschungsgruppe Entwicklungsbiologie leitet, ist auch als Mitglied des Exzellenzclusters CellNetworks eng in die Doktorandenbetreuung eingebunden. Prof. Meusburger und Prof. Lohmann haben das Amt als vertrauliche Ansprechpartner von dem Medizner Prof. Dr. Hans-Guenther Sonntag und dem Theologen Prof. Dr. Theodor Strohm übernommen.

Das neue baden-württembergische Landeshochschulgesetz legt die Benennung von Ombudspersonen verbindlich fest. Auf Anregung der Graduiertenakademie wurde dieses Amt an der Universität Heidelberg bereits im Jahr 2010 geschaffen. Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für die Promotion weiter zu verbessern und eine offenere Kommunikation zwischen Doktoranden und Promotionsbetreuern zu ermöglichen. Die Aufgaben der Ombudspersonen bestehen darin, bei Fragen oder Problemen zunächst die aktuelle Situation mit den Betroffenen zu klären. Falls eine Beratung nicht ausreicht, kontaktieren die Ombudspersonen mit Zustimmung des Antragstellers alle beteiligten Personen, um eine Aussprache zu organisieren.

Letzte Änderung: 20.10.2015