THE-Ranking: Heidelberg auf Rang 37 der 50 besten Universitäten weltweit

1. Oktober 2015

Im deutschlandweiten Vergleich rückt die Ruperto Carola von Platz drei auf Platz zwei vor

Mit einer Verbesserung um 33 Plätze gegenüber dem Vorjahr liegt die Universität Heidelberg im aktuellen Times Higher Education World University Ranking 2015/2016 nunmehr auf Platz 37 der besten Universitäten weltweit. Auch im deutschlandweiten Vergleich kann sie ihre starke Position ausbauen, indem sie von Rang drei auf Rang zwei vorrückt. Die Ruperto Carola ist erstmals seit der Veröffentlichung des THE-Rankings im Jahr 2010 (Rang 83) international unter den Top-50-Universitäten vertreten. Zugleich ist sie in zwei weiteren internationalen Ranglisten hervorragend positioniert.

Im diesjährigen Academic Ranking of World Universities, dem sogenannten Shanghai-Ranking, belegt Heidelberg im deutschlandweiten Vergleich den Spitzenplatz und liegt weltweit auf Rang 46. Das QS World University Ranking listet die Ruperto Carola in diesem Jahr international auf Platz 66; dies bedeutet Platz zwei unter den deutschen Hochschulen. In Europa steht die Universität Heidelberg mit der besten Platzierung im Shanghai-Ranking auf Rang zehn. In den beiden anderen Ranglisten belegt sie Platz 13 (THE) und Platz 20 (QS).

Auch in einem weiteren Leistungsvergleich kann sich die Universität Heidelberg durch ihre Platzierung in der Spitzengruppe ausweisen ein. In der Rangliste der 40 bewilligungsstärksten Hochschulen in Deutschland mit einer Gesamtfördersumme von knapp 275 Millionen Euro an DFG-Mitteln belegt sie erstmals im bundesweiten Vergleich Platz zwei, wie der Anfang September veröffentlichte „Förderatlas 2015“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausweist.

Das am 30. September veröffentlichte THE-Ranking beruht auf der Gewichtung verschiedener Indikatoren in fünf universitären Leistungsbereichen, zu denen vor allem die Großbereiche Lehre, Forschung und Zitationen mit jeweils 30 Prozent gehören. Hinzu kommen zu einem kleineren Anteil Aspekte der Internationalisierung (7,5 Prozent) sowie Drittmitteleinnahmen aus der Industrie (2,5 Prozent). Neben Heidelberg und der Ludwig-Maximilians-Universität München (deutschlandweit Rang eins) sind sieben weitere deutsche Hochschulen unter den Top-100-Universitäten weltweit zu finden.

Letzte Änderung: 02.10.2015