Prof. Dr. Ulrich A. Glasmacher
ulrich.a.glasmacher@geow.uni-heidelberg.de

Messturm für die Klimaforschung

28. September 2015

Öffentlicher Vortrag: Prof. Dr. Jürgen Kesselmeier vom Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz berichtet über Projekt im brasilianischen Regenwald

Veranstaltungsplakat

Über einen Messturm für die Klimaforschung im brasilianischen Regenwald berichtet Prof. Dr. Jürgen Kesselmeier in einem öffentlichen Vortrag an der Universität Heidelberg am 6. Oktober 2015. Darin beschäftigt sich der Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz mit dem über 300  Meter hohen Amazon Tall Tower Observatory (ATTO), mit dem die Forscher unter anderem ermitteln möchten, wieviel Kohlendioxid die Wälder der Luft entziehen. Die Vortragsveranstaltung mit dem Titel „ATTO, ein Riesenturm für die Klimaforschung am Amazonas: Das Erlebnis der Planung, Errichtung und Nutzung“ findet in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt. Beginn ist um 19 Uhr.

Der Vortrag ist Teil des 7. Deutsch-Brasilianischen Symposiums für Nachhaltige Entwicklung, das vom 4. bis zum 10. Oktober 2015 an der Universität Heidelberg stattfindet. Dabei geht es um die komplexen Wechselwirkungen zwischen menschlichen Gesellschaften und den natürlichen Ressourcen. Im Rahmen der Veranstaltung, zu der mehr als 220 Wissenschaftler aus dem In- und Ausland erwartet werden, sollen insbesondere die Unterschiede nachhaltiger Entwicklung in Europa und Lateinamerika diskutiert werden. Organisation und Durchführung unter der Federführung von Prof. Dr. Ulrich A. Glasmacher, der am Institut für Geowissenschaften und dem Heidelberg Center for the Environment (HCE) der Ruperto Carola tätig ist, werden vom Brasilien-Zentrum der Universität Tübingen und von Baden-Württemberg International unterstützt.

Letzte Änderung: 28.09.2015