Karriereförderung für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

25. September 2015

Management-Programm „Auf dem Weg zur Professur“ neu ausgeschrieben

Die Universität Heidelberg hat erneut das Management-Programm „Auf dem Weg zur Professur“ für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ausgeschrieben. Es erstreckt sich über zwei Semester und besteht aus drei jeweils zwei- bis dreitägigen Seminaren zu den Themen Gesprächsführung und Konfliktverständnis, Führungs­kom­pe­tenz und Arbeitsrecht sowie Berufungsverfahren. Das Programm bereitet junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf Führungs- und Managementaufgaben an der Universität vor, unterstützt sie bei der persönlichen Karriereplanung und ermöglicht den Aufbau eines interdisziplinären Netzwerkes.

Ausgewählte Referenten mit Erfahrungen im Wissenschaftsbereich vermitteln den Teilnehmern praxisbezogenes Wissen, das sich im Arbeitsalltag unmittelbar umsetzen lässt. Zusätzlich zu diesen Seminarmodulen können ergänzend Einzelcoaching und kollegiale Beratung wahrgenommen werden. Das Management-Programm, das zum nunmehr achten Mal ausgeschrieben wird, richtet sich an Post­docs, Nachwuchsgruppenleiter und Juniorprofessoren.

Die Bewerberinnen und Bewerber sollten eine mindestens einjährige Tätigkeit als Postdoc sowie herausragende wissenschaftliche Leistungen nachweisen können. Der jeweilige Geschäftsführende Direktor des Instituts muss die Bewerbung befürworten. Die Bewerbungen sind an den Dekan oder die Dekanin der Fakultät zu richten. Die Bewerbungsfrist für das Management-Programm, das im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder angeboten wird, ist der 9. November 2015.

Letzte Änderung: 25.09.2015