Kommunikation und Marketing Pressestelle

Spitzenplatzierung im QS World University Ranking

15. September 2015

Universität Heidelberg deutschlandweit auf Platz zwei

Im QS World University Ranking 2015 belegt die Universität Heidelberg im deutschlandweiten Vergleich Platz 2 hinter der Technischen Universität München. Unter den führenden Universitäten weltweit ist die Ruperto Carola auf Rang 66 vertreten, die TU München nimmt Rang 60 ein. International sind in Deutschland außerdem die Ludwig-Maximilians-Universität München (Platz 75) und das Karlsruher Institut für Technologie (Platz 93) unter den Top 100 zu finden. Europaweit belegt die Universität Heidelberg in diesem Ranking Platz 20.

Das QS World University Ranking gewichtet das akademische Ansehen, das Betreuungsverhältnis von Wissenschaftlern und Studierenden, die Zitationen pro Wissenschaftler, das Ansehen bei Arbeitgebern sowie die Quote internationaler Wissenschaftler und Studierender. Die Methode zur Ermittlung der aktuellen Ergebnisse wurde gegenüber dem Vorjahr verändert.

Letzte Änderung: 22.09.2015