Regina Lenz

Kommunikation und Marketing Pressestelle

Über die Wichtigkeit von Institutionen

3. September 2015

„Knowledge and Space“-Symposium diskutiert Schlüsselrolle von Institutionen für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung

Mit der Schlüsselrolle von Institutionen für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung von Regionen und Nationen befasst sich ein Symposium mit dem Titel „Knowledge and Institutions“, zu dem das Geographische Institut der Universität Heidelberg vom 9. bis zum 12. September 2015 einlädt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus zwölf Staaten widmen sich Fragen zur Entstehung, Veränderung, Wirkung und Gestaltbarkeit von Institutionen. Das Verständnis von Institutionen reicht dabei von Organisationen über Regeln, Normen und Gesetze bis hin zu stabilen gesellschaftlichen Praktiken. Neben Geographen werden auch Historiker, Soziologen, Organisations- und Politikwissenschaftler das Thema aus jeweils ihrer fachlichen Perspektive beleuchten.

Die von der Klaus Tschira Stiftung unterstützte Veranstaltung ist Teil einer Reihe, die der Heidelberger Wirtschafts- und Bildungsgeograph Prof. Dr. Peter Meusburger im Jahr 2006 ins Leben gerufen hat. Unter der zentralen Überschrift „Knowledge and Space“ beschäftigen sich die Symposien mit der Frage, inwieweit die Entstehung, Verbreitung und Anwendung von Wissen durch räumliche Kontexte und räumliche Beziehungen – zum Beispiel durch Netzwerke – beeinflusst werden kann.

Das Programm der aktuellen Veranstaltung umfasst insgesamt 16 Vorträge, in denen es zum Beispiel um die gesellschaftliche Verankerung von Unternehmergeist, den Wandel von sozialen Normen oder um die Herstellung von Normalität in Krisensituationen geht. Thematisiert wird auch die Schwierigkeit, erfolgreiche Institutionen mit gleicher Wirkung auf andere Kontexte zu übertragen. Das Symposium „Knowledge and Institutions“ findet im Studio Villa Bosch in Heidelberg statt. Um einen intensiven Informationsaustausch zu erreichen, ist die Teilnehmerzahl auf 35 Personen beschränkt. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Teilnahme als Gast möglich, Anfragen können an die E-Mail-Adresse knowledgeandspace@geog.uni-heidelberg.de gerichtet werden.

Letzte Änderung: 03.09.2015