Katharina Bitter-Brückmann
katharina.bitter@zuv.uni-heidelberg.de

Einführungstag für Auszubildende der Ruperto Carola

2. September 2015

Die Universität begrüßt 45 junge Menschen im ersten Lehrjahr – Ausbildung in zehn verschiedenen Berufen

Für einen erfolgreichen Start in die Berufsausbildung lädt die Universität Heidelberg ihre neuen Auszubildenden zu einem Einführungstag ein. 45 junge Menschen haben zum 1. September 2015 ihre Ausbildung in Labors, Werkstätten, Bibliotheken und Büros an der Ruperto Carola  aufgenommen, darunter auch sieben Auszubildende als Biologielaboranten im Universitätsklinikum und in der Vorklinik. Mit einer Auftaktveranstaltung am 4. September soll ihnen die Möglichkeit gegeben werden, sich untereinander kennenzulernen und sich zu vernetzen. Insgesamt absolvieren zurzeit 109 Auszubildende eine Berufsausbildung an der Universität Heidelberg.

Die Kanzlerin der Universität Heidelberg, Dr. Angela Kalous, wird die Auszubildenden begrüßen. Anschließend spricht der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Gerhard Huber in einem Vortrag zum Thema „Faszination Wissenschaft an der Ruperto Carola“. Darin wird er unter anderem der Frage nachgehen, wie der Arbeitstag eines Forschers eigentlich aussieht und was Wissenschaft durch Forschung und Lehre leistet. Zu den weiteren Programmpunkten des Einführungstags gehören Beiträge zur Organisation der Ausbildung sowie die Vorstellung verschiedener Ausbildungsberufe durch Auszubildende, die sich bereits im zweiten oder dritten Lehrjahr befinden. Abgerundet wird die Veranstaltung mit Führungen durch Karzer, Universitätsmuseum und die Aula der Alten Universität sowie einem abschließenden Grillfest der Auszubildenden aller Lehrjahre gemeinsam mit ihren Ausbildern.

Die Universität Heidelberg bietet in zehn verschiedenen Berufen vom Gärtner über den Elektroniker bis hin zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement eine Ausbildung an. Außerdem wird ein Dualer Studiengang – Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Messe-, Kongress- und Veranstaltungsmanagement – angeboten. Von den 45 Auszubildenden, die ihre Lehrzeit zum 1. September begonnen haben, ist die Mehrzahl im Biologielabor und in der Feinwerkmechanik tätig. Über die fachliche Ausbildung hinaus steht den Auszubildenden auch das breite Weiterbildungsangebot der Universität offen.

Letzte Änderung: 02.09.2015