Alle technischen Anfragen:
Universitätsrechenzentrum
IT-Service-Center
it-service@uni-heidelberg.de

Stromausfall: Betroffene IT-Dienste sind stabilisiert und weitgehend wieder im Einsatz

24. August 2015

Universitätsrechenzentrum arbeitet aktuell am vollständigen normalen Betrieb

Die im Zuge eines Stromausfalls gestörten oder ausgefallenen IT-Dienste der Universität Heidelberg sind stabilisiert und inzwischen weitgehend wieder im Einsatz. Das Universitätsrechenzentrum arbeitet aktuell daran, den vollständigen normalen Betrieb zu erreichen. Mit dem Stromausfall am Donnerstag (20. August 2015) wurde gegen 10.30 Uhr im Neuenheimer Feld die Stromversorgung für rund eineinhalb Minuten unterbrochen. Bereits wenige Sekunden nach dem Ausfall sind – wie vorgesehen – die Diesel-Notstromaggregate angelaufen. Dabei haben Stromschwankungen im elektrischen Netz jedoch teilweise zu erheblichen Schäden an der IT-Infrastruktur des Universitätsrechenzentrums geführt. Bei der E-Mail-Kommunikation, Teilen der Telefonanlage und Erreichbarkeit der Internetseiten kam es in der Folge zu Störungen oder Komplettausfällen. Betroffen waren Universitätsverwaltung, Rektorat sowie verschiedene Institute und Einrichtungen.

Letzte Änderung: 24.08.2015