Prof. Dr. Reinhold Weber
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
reinhold.weber@lpb.bw.de

Anmeldung

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Um Anmeldung per Mail an reinhold.weber@lpb.bw.de wird gebeten.

Präsentation des Buches „Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg“

15. Juli 2015

Podiumsgespräch mit Ministerin Theresia Bauer – Öffentliche Veranstaltung in der Aula der Alten Universität

Zu einer Präsentation des Buches „Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg“ sind die Angehörigen der Universität Heidelberg und die interessierte Öffentlichkeit am Donnerstag, 23. Juli 2015, eingeladen. Verbunden mit der Buchvorstellung ist ein Podiumsgespräch, das sich der baden-württembergischen Universitäts- und Hochschullandschaft widmen wird. Gemeinsam mit weiteren Gesprächspartnern wirkt daran Wissenschaftsministerin Theresia Bauer mit. Die von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg organisierte Veranstaltung findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 19 Uhr.

Das Buch „Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg“ ist als neuer Band der „Schriften zur politischen Landeskunde Baden-Württembergs“ erschienen. Die Reihe wird von der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) herausgegeben. Verantwortlich für die aktuelle, rund 260 Seiten starke Veröffentlichung zeichnet der Historiker Dr. Michael Stolle, der Geschäftsführer des House of Competence am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist. Seine historisch fundierte Darstellung versteht sich als Wegweiser, der die Bildungs- und Hochschulgeschichte des Landes mit der aktuellen Bildungspolitik verbindet.

Zum Auftakt der Buchpräsentation spricht der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, dessen Begrüßung ein Grußwort von LpB-Direktor Lothar Frick folgen wird. Eine Würdigung des Buches verbindet die Wissenschaftsministerin mit einem Ausblick auf die Entwicklung der Universitäten und Hochschulen des Landes. Die Teilnehmer des Podiumsgesprächs werden sich mit Tradition, Vielfalt und  Wandel der baden-württembergischen Universitäts- und Hochschullandschaft befassen. Neben Ministerin Bauer und Autor Stolle ist auch der Historiker und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Peter Steinbach (Mannheim/Baden-Baden) auf dem Podium vertreten. Die Moderation übernimmt Ursula Nusser vom Südwestdeutschen Rundfunk.

Letzte Änderung: 15.07.2015