Heidelberger Studierende bei „MINT Excellence“ erfolgreich

Ebner
Fabian Ebner

Fotos: MLP

Drei Studierende der Universität Heidelberg haben sich erfolgreich für ein Stipendium in Höhe von 3.000 Euro im Rahmen des Förderprogramms „MINT Excellence“ beworben. Charlotte Bunne (Biowissenschaften) und Florian Schmidt (Physik) werden für besonders gute Studienleistungen ausgezeichnet, bei Fabian Ebner (Chemie) werden mit dem Stipendium besondere soziale Leistungen gewürdigt. Die drei Stipendiaten werden zwei Jahre lang mit je 750 Euro pro Semester gefördert. Das Stipendienprogramm der Manfred Lautenschläger Stiftung richtet sich an Studierende der sogenannten MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Insgesamt werden bundesweit 30 Studierende durch „MINT Excellence“ gefördert. Sie konnten sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter bundesweit rund 1.000 Bewerbern durchsetzen.

Neben der finanziellen Förderung können die Studierenden in einem Stipendiatennetzwerk Vorträge und Workshops besuchen, die ihnen Schlüsselkompetenzen für den Berufseinstieg vermitteln sollen. Kriterium für die Aufnahme in das Stipendienprogramm ist neben wissenschaftlichen Leistungen und herausragenden Studienleistungen auch das soziale Engagement der Studentinnen und Studenten.

Letzte Änderung: 08.07.2015