Neue studentische Mitglieder im Senat

23. Juni 2015

Wahlergebnisse stehen fest

Die neuen studentischen Mitglieder für den Senat der Ruperto Carola stehen fest. Die Studierenden wählten vom 16. bis 18. Juni 2015 ihre vier Vertreterinnen und Vertreter für dieses Gremium. Ihre Amtszeit beträgt ein Jahr. Die Wahlbeteiligung lag bei 13,2 Prozent.

Folgende Listen stellen vom 1. Oktober dieses Jahres an die neuen Senatoren:

RCDS: 1 Sitz

Maximilian Böck

Unabhängige MedizinStudierende: 1 Sitz

Alexander M. Bernhardt

JuSo Hochschulgruppe: 1 Sitz

Erik Tuchtfeld

GHG-Grüne Hochschulgruppe: 1 Sitz

Moritz Nöltner

Die Senatsvertreter der Hochschullehrer, akademischen Mitarbeiter und Beschäftigten in Administration und Technik werden für eine Amtszeit von jeweils vier Jahren gewählt. Diese Wahlen fanden zuletzt im vergangenen Jahr statt. Für eine jeweils einjährige Amtszeit wirken die Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden in diesem Gremium mit. Neben den 20 gewählten Mitgliedern hat der Senat weitere 19 Mitglieder, die kraft Amtes zu diesem Gremium gehören. Dies sind der Rektor und die vier Prorektoren, die Kanzlerin, die Dekane aller zwölf Fakultäten sowie die Gleichstellungsbeauftragte der Universität. Der Senat ist in die strategische Ausrichtung der Universität in Forschung, Studium und Lehre eingebunden und nimmt unter anderem Stellung zu Struktur- und Planungsfragen. In beschließenden und beratenden Senatsausschüssen gestalten die Senatsmitglieder die Entwicklung der Ruperto Carola mit.

Zeitgleich mit den Senatswahlen wählten die Studierenden auch ihre Vertreter für die Fakultätsräte. Genaue Informationen zu den neu gewählten Mitgliedern der Gremien wie auch Details zu den abgegebenen Stimmen finden sich auf den Webseiten des Wahlamtes.

Letzte Änderung: 23.06.2015