Mit Abstand die deutschlandweit größte Zahl von Stipendiaten der Studienstiftung

16. Juni 2015

633 Studierende der Ruperto Carola werden von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert

Auch in der aktuellen Auswertung und damit zum dritten Mal nacheinander liegt die Universität Heidelberg bei der Anzahl der von der Studienstiftung des deutschen Volkes geförderten Stipendiaten bundesweit an der Spitze. An der Ruperto Carola werden derzeit 633 Studierende mit einem Stipendium der Studienstiftung unterstützt. Damit ist sie – mit großem Abstand – deutschlandweit die Hochschule mit der höchsten Zahl der Geförderten. An Position zwei und drei befinden sich die Universität Münster (406 Stipendiaten) und die Ludwig-Maximilians-Universität München (388 Stipendiaten).

Insgesamt rund 2,1 Prozent der Studentinnen und Studenten an der Ruperto Carola werden durch die Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Damit liegt Heidelberg deutlich über dem Bundesdurchschnitt, nach dem etwas mehr als 0,3 Prozent aller Studierenden Stipendiaten der Studienstiftung sind.

Die Studienstiftung des deutschen Volkes fördert talentierte Studierende und Doktoranden, die sich durch besondere Leistungsstärke, hohe Motivation und breite Interessen sowie die Übernahme sozialer Verantwortung auszeichnen. Die Aufnahme in das Förderprogramm erfolgt auf Vorschlag von Lehrenden oder auf Schulvorschlag. Es ist aber auch eine Selbstbewerbung möglich. Etwa jeder Fünfte der geförderten Studierenden in Heidelberg wurde von der Ruperto Carola für eine Förderung durch die Studienstiftung vorgeschlagen.

Letzte Änderung: 16.06.2015