Auf dem Weg zum Studium: Orientierungstage Rhein-Neckar starten am 12. Juni

10. Juni 2015

An der Auftaktveranstaltung in Mannheim beteiligen sich 20 Universitäten, Hochschulen und Einrichtungen

Kompetente Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl bieten die Orientierungstage Rhein-Neckar, zu denen die Universitäten Heidelberg und Mannheim gemeinsam mit den Agenturen für Arbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar einladen. Los geht es am Freitag, 12. Juni 2015, mit der Auftaktveranstaltung „Startschuss Orientierung“: Sie wendet sich an Abiturienten sowie alle anderen Studieninteressenten und findet von 16 bis 20 Uhr in den Räumen der Arbeitsagentur in Mannheim (M 3a) statt.

An der Auftaktveranstaltung mit Hochschulmesse beteiligen sich 20 Universitäten, Hochschulen und Einrichtungen. Neben den Veranstaltern – den Universitäten Heidelberg und Mannheim sowie den drei Arbeitsagenturen – sind dies die Dualen Hochschulen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, die Hochschulen Darmstadt, Karlsruhe, Ludwigshafen, Mainz, Mannheim und Worms, die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit Mannheim, die Hochschule für Internationales Management Heidelberg, die Pädagogische Hochschule Heidelberg, die SRH Hochschule Heidelberg, das Karlsruher Institut für Technologie, die Technische Universität Darmstadt, die Universitäten Koblenz-Landau und Mainz sowie die Karierreberatung der Bundeswehr Mannheim.

Die Vorstellung der jeweiligen Ausbildungsangebote an verschiedenen Info-Ständen wird ergänzt durch ein Vortrags- und Gesprächsprogramm. Dabei wird es um Themen wie „Wege zur Studienentscheidung“ und die Frage „Was erwartet mich an der Uni?“ gehen. An einem speziellen „Parcours“ mit sechs Stationen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Anleitung mehr über ihre eigenen beruflichen Fähigkeiten und Interessen herausfinden und im Anschluss mit den Studien- und Berufsberatern sprechen. Ein Vortragsangebot für Eltern gibt Tipps zur Unterstützung der Kinder.

Die Orientierungstage Rhein-Neckar werden vom 15. bis zum 27. Juni mit rund 80 Folgeveranstaltungen fortgesetzt. Dabei wird in den Instituten und Seminaren der Universität Heidelberg und der Universität Mannheim eine Vielzahl von vertiefenden Vorträgen und Informationsveranstaltungen angeboten. Sie ermöglichen hilfreiche Einblicke in das Studienangebot, die Studienanforderungen und den Studienalltag. Auch die Arbeitsagenturen in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen laden zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Mit Informationsangeboten vertreten sind außerdem die Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg, die SRH Hochschule Heidelberg, die Pädagogische Hochschule Heidelberg, die Duale Hochschule Baden-Württemberg, die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit Mannheim und die Hochschule Mannheim.

Die Orientierungstage Rhein‐Neckar wurden 1995 ins Leben gerufen; sie bieten Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe, der Fachoberschulen und der Berufskollegs eine besondere Plattform, um sich über die verschiedenen Studien‐ und Berufsmöglichkeiten in der Region zu informieren.

Letzte Änderung: 10.06.2015