Dr. Joachim Steinheuer
Musikwissenschaftliches Seminar
joachim.steinheuer@zegk.uni-heidelberg.de

Plakat

Marionettenoper zeigt „L’Arbore di Diana“

05. Juni 2015

Die neue Produktion des Musikwissenschaftlichen Seminars wird am 6. und 7. Juni 2015 gezeigt

In zwei Aufführungen seiner Marionettenoper präsentiert das Musikwissenschaftliche Seminar der Universität Heidelberg Vicente Martín y Solers Werk „L’Arbore di Diana“. Für diese aktuelle Opernaufführung unter der Leitung von Dr. Joachim Steinheuer, an der Studierende und Dozenten des Seminars mitwirken, sind wieder zahlreiche neue Marionetten sowie Bühnenbilder und Prospekte entstanden. Die beiden Vorstellungen finden am 6. und 7. Juni 2015 statt und beginnen jeweils um 18.00 Uhr. Veranstaltungsort ist der Säulensaal des Seminars in der Augustinergasse 7. Der Eintritt ist frei. Einlass ist ca. 20 Minuten vor Beginn der Aufführungen. Kartenreservierungen im Vorfeld sind leider nicht möglich.

Die Oper „Der Baum der Diana“ des spanischen Komponisten Vicente Martín y Soler (1754 bis 1806) wurde erstmals 1787 mit großem Erfolg in Wien aufgeführt. Das Libretto stammt – ebenso wie auch die Vorlage für Mozarts im gleichen Jahr uraufgeführten „Don Giovanni“ – von dem italienischen Dichter Lorenzo da Ponte (1749 bis 1838). Nach zahlreichen Aufführungen in vielen Theatern an der Wende zum 19. Jahrhundert geriet das Werk allmählich in Vergessenheit und wird erst in jüngster Zeit gelegentlich wieder aufgeführt. Grundlage der Fassung, die die Maionettenoper als „Dramma giocoso“ in zwei Akten zeigt, ist ein nur wenige Jahre nach der Uraufführung entstandener zeitgenössischer Klavierauszug.

Die Marionettenoper ist im Herbst 1998 aus Anlass einer akademischen Feier am Musikwissenschaftlichen Seminar entstanden. Seitdem wird in jedem Studienjahr eine neue größere Produktion in zumeist zwei Aufführungsserien realisiert. Für die einzelnen Produktionen werden Figuren, Bühnenaufbauten und Szenenprospekte eigens angefertigt.

Letzte Änderung: 05.06.2015