Abteilung 8.2: Förderbeziehungen und Gästehäuser
deutschlandstipendium@uni-heidelberg.de

Stifterverband zeichnet Hilfsprojekt einer Deutschlandstipendiatin aus

21. Mai 2015

Medizinstudentin initiierte mit zwei Kommilitoninnen ein Spendenprojekt für Krankenhausessen in Ruanda

Preisübergabe

Bild: Thomas Koehler / phototek.de

Saskia Deising und Nils Hohmuth, der sich inzwischen ebenfalls an dem Hilfsprojekt beteiligt, nahmen den Preis von Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und dem stellvertretenden Generalsekretär des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, Dr. Volker Meyer-Guckel, entgegen.

Das Hilfsprojekt einer Deutschlandstipendiatin der Universität Heidelberg, mit dem Krankenhausessen in Ruanda unterstützt werden, ist vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet worden. Im Wettbewerb „Macht was draus!“ prämierte der Stifterverband die besten Initiativen, die von Stipendiaten des Deutschlandstipendiums ins Leben gerufen wurden. Zu den zehn ausgezeichneten Konzepten gehört die Spendenaktion „Eat to fight your disease“, die die Medizinstudentin Saskia Deising gemeinsam mit zwei Kommilitoninnen initiiert hat, um bedürftige Patienten eines Krankenhauses in Ruanda mit einer warmen Mahlzeit pro Tag zu versorgen. Die mit jeweils 3.000 Euro dotierten Preise wurden während der Jahresveranstaltung zum Deutschlandstipendium in Berlin verliehen.

Die 27-jährige Deutschlandstipendiatin Saskia Deising gründete das Hilfsprojekt zusammen mit ihren Kommilitoninnen Julia Färber und Verena Brekle (beide 26 Jahre alt), mit denen sie an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg studiert. Bei einem dreimonatigen Arbeitsaufenthalt in einem Krankenhaus in Ruanda stellten die Medizinstudentinnen fest, dass dort nur die medizinische Versorgung der Patienten gewährleistet wird, während sie für ihr Essen bezahlen müssen. Um mittellosen Patienten eine warme Mahlzeit pro Tag finanzieren zu können, riefen sie im August 2014 die Spendenaktion „Eat to fight your disease“ ins Leben. Die Spendengelder ermöglichen nun täglich 20 bedürftigen Patienten des Krankenhauses eine warme Mahlzeit.

Die Wirksamkeit des Projektes zeigte sich nach Angaben der Studentinnen schnell: Die Wunden der Patienten heilen besser, und sie können das Krankenhaus früher genesen verlassen. „Die Auszeichnung unseres Hilfsprojektes hat uns unglaublich stolz gemacht und uns in unserem Tun weiter bestärkt. Dank des Preisgeldes von 3.000 Euro können wir unsere 20 Patienten für ein weiteres halbes Jahr mit Essen versorgen“, erklärt Saskia Deising.

Mit den Deutschlandstipendien werden Studierende gefördert, die hervorragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben. Zu den Förderkriterien zählen neben den Leistungen in Schule und Studium auch gesellschaftliches Engagement und sozialer Einsatz. Das Stipendium wird zur Hälfte von den Hochschulen aus privaten Mitteln eingeworben, die andere Hälfte steuert im Rahmen des nationalen Stipendienprogramms der Bund bei. Saskia Deisings Stipendium wird von der Leonie-Wild-Stiftung unterstützt. Die Preisverleihung fand am 19. Mai statt.

Letzte Änderung: 22.05.2015