Dr. Martin Gieselmann
Südasien-Institut
gieselmann@sai.uni-heidelberg.de

Weitere Informationen

Auf einer eigens eingerichteten Internetseite informiert das SAI über die Lage und den aktuellen Stand der Hilfsprojekte:
SAI Help Nepal

Südasien-Institut bittet um Spenden für Nepal

13. Mai 2015

Maßnahmen der Soforthilfe und langfristiger Wiederaufbau

Nepal

Foto: Rajendra Shakya

Suche nach Überlebenden und wertvollen Gegenständen auf dem Patan Durbar Square in Kathmandu

Nach dem erneuten schweren Erdbeben in Nepal bittet das Südasien-Institut (SAI) der Universität Heidelberg weiterhin dringend um Spenden für Maßnahmen der Soforthilfe. Die Vereinigung der Freunde und Förderer des SAI hat dazu einen eigenen Hilfsfonds eingerichtet, den „Nepal Erdbeben Hilfsfonds Heidelberg“. Die Mittel sollen für erste humanitäre Zwecke und langfristig für Projekte zum Wiederaufbau der Kulturdenkmäler eingesetzt werden.

Nach dem Spendenaufruf infolge des ersten verheerenden Bebens wurden bereits 40.000 Euro aus dem Fonds für konkrete Hilfsmaßnahmen bereitgestellt. Das gewaltige Erdbeben am 24. April mit seinem Epizentrum etwa 80 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Kathmandu hatte mehrere Tausend Todesopfer gefordert und große Teile der Infrastruktur Nepals zerstört. Am 12. Mai wurde das Land von einem weiteren Erdbeben der Stärke 7.2 erschüttert.

Das Südasien-Institut der Universität Heidelberg ist seit Jahrzehnten in Nepal wissenschaftlich tätig und unterhält seit 1987 eine Außenstelle in Kathmandu.

Letzte Änderung: 19.05.2015