Kommunikation und Marketing Pressestelle

Spitzenplatzierungen für elf Fächer im CHE Hochschulranking

5. Mai 2015

Sehr gute Ergebnisse kann insbesondere die Heidelberger Medizin vorweisen

Mit sehr guten Bewertungen in insgesamt elf Fächern kann die Universität Heidelberg in der aktuellen Veröffentlichung des CHE Hochschulrankings überzeugen. Am besten hat in der Auswertung 2015 die Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät Heidelberg mit fünf Platzierungen in der Spitzengruppe abgeschnitten. Das Fach erhält jeweils Top-Beurteilungen bei der Studiensituation insgesamt, der Betreuung durch Lehrende, dem Abschluss in angemessener Zeit, den wissenschaftliche Veröffentlichungen sowie der Verzahnung Vorklinik/Klinik. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) berücksichtigt für sein Ranking mehr als 30 Fächer an über 300 Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet.

Auch die Geographie, die Pharmazie, die Politikwissenschaft und die Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg schneiden im diesjährigen Ranking hervorragend ab und können sich bei jeweils drei Bewertungskriterien durchsetzen. Die Geographie ist in der Spitzengruppe vertreten beim Bezug zur Berufspraxis, den Forschungsgeldern und dem Abschluss in angemessener Zeit. In der Pharmazie gilt dies für die Betreuung durch Lehrende, ebenfalls den Abschluss in angemessener Zeit und die wissenschaftlichen Veröffentlichungen. In der Politikwissenschaft gab es sehr gute Bewertungen für die Studiensituation insgesamt, die Betreuung durch Lehrende sowie wiederum den Bezug zur Berufspraxis. Nicht zuletzt konnte sich die Humanmedizin in Mannheim bei den Indikatoren Betreuung durch Lehrende, wissenschaftliche Veröffentlichungen sowie Verzahnung Vorklinik/Klinik in der Gruppe der Besten positionieren.

Weitere Fächer mit Platzierungen in der Spitzengruppe sind die Geowissenschaften (Bezug zu Berufspraxis, Abschluss in angemessener Zeit), Informatik (Promotionen), Mathematik (Abschluss in angemessener Zeit), Physik (Abschluss in angemessener Zeit), Sportwissenschaft (Bezug zur Berufspraxis) und Zahnmedizin (wissenschaftliche Veröffentlichungen).

Neben Fakten zu Studium, Lehre und Ausstattung umfasst das Hochschulranking nach Angaben des CHE Urteile von rund 150.000 Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Die Ergebnisse aller Fächer werden im ZEIT-Studienführer veröffentlicht.

Letzte Änderung: 11.05.2015