Dr. Herbert von Bose
Heidelberger Akademie der Wissenschaften
herbert.vonbose@adw.uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing Pressestelle

Thomas Holstein ist neuer Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

23. April 2015

Weitere Mitglieder des dreiköpfigen Vorstands sind Hans-Georg Kräusslich und Bernd Schneidmüller

Portrait Thomas Holstein
Thomas Holstein

Der Biologe Prof. Dr. Thomas W. Holstein ist zum neuen Präsidenten der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (HAdW) gewählt worden und folgt damit in diesem Amt dem Staatsrechtler Prof. Dr. Paul Kirchhof. Die Mitglieder der Akademie hatten sich in ihrer Gesamtsitzung am 18. April 2015 für Thomas Holstein an der Spitze der HAdW ausgesprochen. Der Wissenschaftler leitet am Centre for Organismal Studies der Universität Heidelberg die Forschungsgruppe „Molekulare Evolution und Genomik“ und war bisher Sekretar der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse. Weitere Mitglieder im Vorstand der Akademie sind der Mediziner Prof. Dr. Hans-Georg Kräusslich vom Universitätsklinikum Heidelberg und der Historiker Prof. Dr. Bernd Schneidmüller, der ebenfalls an der Ruperto Carola lehrt und forscht.

Thomas Holstein ist seit 2007 ordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Im Jahr 2012 übernahm er das Amt des Sekretars. Am Centre for Organismal Studies forscht Prof. Holstein auf dem Gebiet der Entwicklungs- und Evolutionsbiologie. Hans-Georg Kräusslich wurde in der Nachfolge von Thomas Holstein zum neuen Sekretar der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse gewählt. Der Wissenschaftler, der seit 2008 Akademie-Mitglied ist, leitet am Universitätsklinikum Heidelberg das Zentrum für Infektiologie. Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit ist das humane Immundefizienzvirus, der Erreger von AIDS, und dessen Wechselwirkung mit Zellen des Immunsystems. Vorstandsmitglied Bernd Schneidmüller wurde im vergangenen Jahr zum Sekretar der Philosophisch-historischen Klasse gewählt. Er ist seit 2005 ordentliches Mitglied der HAdW. Am Historischen Seminar der Universität Heidelberg lehrt und forscht er als Professor für Mittelalterliche Geschichte.

Letzte Änderung: 23.04.2015