Dr. Nicole Vollweiler
Heidelberg Center for the Environment (HCE)
Nicole.Vollweiler@iup.uni-heidelberg.de

Multimediale Reise in die Welt der Energie

22. April 2015

Das „Expedition N“-Mobil informiert mit einer interaktiven Ausstellung über Nachhaltigkeit und Klimawandel

Expedition N

Der Klimawandel, die Energiewende und die damit verbundenen Herausforderungen werfen viele Fragen auf: Welche Einschränkungen sind für eine nachhaltigere Zukunft nötig? Wie viel darf Strom in Zukunft kosten? Wer entscheidet über den Bau von Windrädern und Stromtrassen? Antworten darauf will die „Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg“ geben, die mit ihrem Expeditionsmobil vom 29. bis 30. April 2015 zu Gast an der Universität Heidelberg ist. Auf Einladung des Heidelberg Center for the Environment (HCE) und des Interdisziplinären Zentrums für Naturwissenschaften, Technik, Gesellschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg macht die mobile Informations- und Bildungsinitiative der Baden-Württemberg Stiftung Station an der Mensa Im Neuenheimer Feld. Interessierte Besucher können sich mit einer interaktiven Multimedia-Ausstellung über Nachhaltigkeit im Alltag informieren.

An Bord des Expeditionsmobils, das seit 2010 auf Informationstour durch Baden-Württemberg ist, führt eine rund 55 Quadratmeter große interaktive Ausstellung in die Welt der Energie ein. Dabei können die Besucher selbst aktiv werden und beispielsweise beim Exponat „Ping-Pong-Peng!“ mit einem Handkurbelgenerator Strom erzeugen, der einen Tischtennisball in die Höhe treibt. Eine Probenreihe aus Kohle, Erdöl, Biodiesel, Holzpellets und Bioethanol zeigt die Kraft, die in Biomasse steckt. In verschiedenen Etappen können die Besucher eine „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ bewältigen, bei der sie das Phänomen Erdwärme als Energiequelle erforschen. Außerdem gibt es praktische Tipps zum Energiesparen, Hilfe bei der Suche nach Beratungsstellen und Recherchemöglichkeiten über eine digitale Bibliothek.

Interessierte können die Ausstellung mittwochs von 10 bis 11 Uhr und von 11.45 bis 17 Uhr sowie donnerstags von 10 bis 13 Uhr erkunden. Am Mittwoch um 13, 15 und 16 Uhr sowie am Donnerstag um 11 und 12 Uhr gibt es zudem Live-Präsentationen ausgewählter Exponate. Auf dem Programm stehen auch zwei Vorträge von Heidelberger Wissenschaftlern am Mittwoch, 29. April: HCE-Direktor Prof. Dr. Werner Aeschbach-Hertig führt um 17 Uhr in den Themenkreis „Klimawandel und Nachhaltigkeit“ ein. Um 18 Uhr referiert Prof. Dr. Alexander Siegmund von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg über das Thema „Regionale Klimafolgen beurteilen lernen – wie Jugendliche dem Klimawandel begegnen können“.

Letzte Änderung: 22.04.2015