Prof. Dr. Barbara Paech
Institut für Informatik
paech@informatik.uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing Pressestelle

Fachgruppentreffen „Frauen und Informatik“

15. April 2015

IT-Speed-Mentoring für Nachwuchskräfte, Berufsanfängerinnen und Studentinnen

Zum GI-Fachgruppentreffen Frauen und Informatik kommen am 18. und 19. April 2015 erfahrene Informatikerinnen mit Nachwuchskräften und Studentinnen aus Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien zusammen. Zu der Veranstaltung laden die Regionalgruppe Rhein-Neckar der Gesellschaft für Informatik (GI) und die Arbeitsgruppe Software Engineering am Institut für Informatik der Universität Heidelberg ein. Neben der jährlichen Sitzung der Fachgruppe bietet das Treffen zwei Fachvorträge zum Thema Big Data sowie insbesondere ein Forum für die Teilnehmerinnen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Auf dem Programm steht auch ein sogenanntes IT-Speed-Mentoring.

Das Fachgruppentreffen startet am Samstag, 18. April, mit den beiden Fachvorträgen. Zunächst spricht Christine Hennig vom Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Greifswald über die „Online-Archivierung wissenschaftlicher Daten – Big Data in einem Forschungsinstitut“. Mit „Big Data – Analyse sozialer Medien als Marketinginstrument“ befasst sich dann Prof. Dr. Karin Vosseberg von der Hochschule Bremerhaven.

Das folgende Speed-Mentoring bietet Berufseinsteigerinnen und Studentinnen die Möglichkeit, sich in kurzen, prägnanten Sessions mit interessanten Frauen aus unterschiedlichen Bereichen der Informatik-Branche auszutauschen. Sie beantworten Fragen zum Berufseinstieg oder einer beruflichen Neuorientierung, geben Einblicke in verschiedene Berufsfelder oder konkrete Jobrollen und helfen mit Tipps für Karriere und Work-Life-Balance. Der Kurzworkshop „Sprechen in der Öffentlichkeit“ umfasst ein kompaktes Training zum selbstbewussten und sicheren Auftreten in Gesprächssituationen. Am Sonntag, 19. April, folgt dann die jährliche Fachgruppensitzung.

Neben erfahrenen Informatikerinnen wendet sich das Fachgruppentreffen an Frauen in der Ausbildung oder im Studium, an Absolventinnen und Berufsanfängerinnen, die mehr über Beruf und Karriere im IT-Bereich wissen wollen. Die Veranstaltung wird auch von der Heidelberger Graduiertenschule der mathematischen und computergestützten Methoden für die Wissenschaften (HGS MathComp) der Ruperto Carola unterstützt. Das zweitägige Treffen findet in der Jugendherberge Heidelberg International, Tiergartenstraße 5, statt.

Letzte Änderung: 15.04.2015