Kommunikation und Marketing Pressestelle

Die vielen Gesichter der Depression

12. März 2015

Veranstaltung des Marsilius-Kollegs mit Vortrag und Buchvorstellung

Die Depression und ihre verschiedenen Erscheinungsformen stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Veranstaltung, zu der das Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg gemeinsam mit dem Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI) Heidelberg am 17. März 2015 einlädt. In einem Vortrag wird der Neurologe, Psychiater und Psychotherapeut Prof. Dr. Otto Dörr Zegers von der Diego Portales Universität in Santiago de Chile auf kulturelle Unterschiede und Ähnlichkeiten, aber auch auf Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten depressiver Störungen eingehen. Im Anschluss daran wird der Sammelband „Die vielen Gesichter der Depression“ vorgestellt, der in der Schriftenreihe des Marsilius-Kollegs erschienen ist. Die Veranstaltung findet im DAI, Sofienstraße 12, statt. Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Depressionen zählen zu den häufigsten Erkrankungen weltweit. Viele Wissenschaften sind an ihrer Erforschung beteiligt. In dem vom Marsilius-Kolleg herausgegebenen Sammelband erläutern Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen, darunter auch Prof. Dörr Zegers, ihren jeweiligen Zugang zum Phänomen der Depression. Wie die beiden Herausgeber – der Neurophysiologe Prof. Dr. Andreas Draguhn und der Psychiater Prof. Dr. Rainer M. Holm-Hadulla – betonen, können nur auf dem Boden eines differenzierten Verstehens die jeweils geeigneten Behandlungsmaßnahmen gefunden werden. Prof. Holm-Hadulla und Prof. Draguhn waren beide Fellows am Marsilius-Kolleg. Sie werden die Veranstaltung im Deutsch-Amerikanischen Institut moderieren und stehen für Fragen zum Thema zur Verfügung.

Letzte Änderung: 12.03.2015