Kommunikation und Marketing Pressestelle

Ehrensenator Diether Raff mit dem Nationalen Verdienstorden Frankreichs ausgezeichnet

22. Januar 2015

Französischer Botschafter ehrt langjährigen Beauftragten für die Partnerschaft zwischen den Universitäten Heidelberg und Montpellier

D. Raff

Foto: Rothe

Für seinen herausragenden Einsatz zur Förderung der deutsch-französischen Beziehungen wurde Prof. Dr. Diether Raff (Bildmitte) vom französischen Botschafter Philippe Étienne (rechts) mit dem Nationalen Verdienstorden Frankreichs ausgezeichnet

Für seinen herausragenden Einsatz zur Förderung der deutsch-französischen Beziehungen ist Prof. Dr. Diether Raff, Ehrensenator der Universität Heidelberg, mit dem Nationalen Verdienstorden Frankreichs ausgezeichnet worden. Der französische Botschafter Philippe Étienne verlieh dem Gründungsdirektor des Internationalen Studienzentrums, der lange Jahre Universitätsbeauftragter für die Partnerschaftsbeziehungen der Ruperto Carola zu den Universitäten Montpelliers war, am 22. Januar die Insignien eines Chevalier dans l’ordre national du Mérite. Mit dem Orden ehrt der französische Staatspräsident Persönlichkeiten, die sich auf außergewöhnliche Weise um Frankreich und seine Kultur verdient gemacht haben.

Diether Raff sei ein „frankophiler Weltbürger“, der mit Begeisterung und Freundlichkeit die Universitäts- und Städtepartnerschaft zwischen Heidelberg und Montpellier fördere, sagte der Botschafter. Deutschland und Frankreich verbinde eine gemeinsame Verantwortung für die Zukunft Europas. Nach den Worten von Philippe Étienne werden dazu Persönlichkeiten wie Diether Raff gebraucht, die sich tagtäglich für die deutsch-französische Kooperation einsetzen. „Wo früher Misstrauen herrschte, ist heute Freundschaft zu finden. Das ist auch Ihrem Engagement zu verdanken“, betonte der Botschafter. Prof. Raff bezeichnete die Verleihung des Ordens als große Ehre. Montpellier und Heidelberg seien vielen Menschen zur gegenseitigen Heimat geworden, es seien Freundschaften und gegenseitige Achtung gewachsen, ohne die das heute Erreichte nicht möglich gewesen wäre. Daher gelte die Auszeichnung nicht nur ihm selbst, sondern „all jenen, die unser Miteinander leben“, betonte der 83-Jährige.

Der Historiker Diether Raff war von 1979 bis 2000 und von 2005 bis 2012 Beauftragter für die Partnerschaft zwischen den Universitäten Heidelberg und Montpellier. Außerdem wirkte er lange Jahre als Direktor des Studienkollegs der Universität Heidelberg und war Gründungsdirektor des 1990 ins Leben gerufenen Internationalen Studienzentrums, das er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1998 leitete. 1991 erhielt Prof. Raff das Bundesverdienstkreuz, außerdem ist er Ehrenbürger der Stadt Montpellier und wurde mit der Universitätsmedaille der Ruperto Carola und der Ehrenmedaille der Stadt Heidelberg  ausgezeichnet. Zudem ist er Ehrenpräsident des Trägervereins für das Heidelberg-Haus in Montpellier.

Letzte Änderung: 22.01.2015